Backstage
a-ha, a-ha BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

a-ha, Cast In Steel, 00602547498441

Cast In Steel

(Deluxe Edition)

Aktuelle Single

News

26.03.2015

a-ha meldet sich zurück: Das neue Album "Cast In Steel" erscheint im September 2015

a-ha, a-ha  meldet sich zurück: Das neue Album Cast In Steel erscheint im September 2015

Auf einer Pressekonferenz am 25. März 2015 in der Norwegischen Botschaft in Berlin verkündeten a-ha, dass sie in der vergangenen Zeit an dem Studioalbum "Cast In Steel" gearbeitet haben, welches im Herbst 2015 auf den Markt kommen soll. Doch damit nicht genug: Im Anschluss an die Veröffentlichung werden a-ha 2016 wieder gemeinsam auf eine internationale Tournee gehen.

Ein neues Album 30 Jahre nach dem Welthit "Take On Me"

Der Longplayer "Cast In Steel" wird das mittlerweile zehnte Studioalbum der Band nach dem 2009 veröffentlichten Album "Foot Of The Mountain". Das Datum, voraussichtlich der 4. September 2015, ist gut gewählt: Drei Wochen später tritt die Band bei Rock in Rio auf. Außerdem erscheint der Longplayer 30 Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle "Take On Me", die weltweit die Nummer Eins der Charts stürmte.

Der Abschied, der zu einem Neuanfang wurde

Doch wie kam es nun zur Reunion? Das im Dezember 2010 veranstaltete Abschlusskonzert "Ending On A High Note - Farewell Tour" war der Endpunkt aller Bandaktivitäten. "Es war die ernstgemeinte, echte Auflösung der Band", erklärt Morten Harket, "Im wahrsten Wortsinn existierte a-ha in der Zeit danach nicht." Doch dann kreuzten sich die Wege immer mal wieder ungezwungen und sponta. "Es fing ganz einfach und unaufgeregt an; Morten kam zu verschiedenen Gelegenheiten bei mir im Studio vorbei, und ich zeigte ihm dann die Songs, an denen ich gerade arbeitete. Er fing hin und wieder an bei einigen Songs, zu denen er eine Verbindung spürte, zu singen, und lies andere außen vor. So ging das eine ganze Zeit, bis wir schließlich 10 oder 12 Songs zusammenhatten.", so Paul Waaktaar.

"Cast In Steel" geht dort weiter, wo ihr letztes Studioalbum aufhörte. Der Sound ist entspannt und erfrischt; von einer Band, die mit sich im Reinen ist und Lust hat, wieder einmal die Welt zu erobern. Die Termine für die große Tournee 2016 findet ihr hier.


KOMMENTARE

Kommentar speichern