Backstage
ABBA, ABBA BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

23.05.2012

Willkommen im Club: ABBA knacken mit “Gold“ die 5-Millionen-Marke

ABBA, Willkommen im Club: ABBA knacken mit Gold die 5-Millionen-Marke

Rechtzeitig zum 40. Bandgeburtstag hat ABBAs “Gold“-Album in England die 5-Millionen-Hürde genommen. Jetzt steht “Gold“ auf Platz 3 der britischen All-Time-Bestseller Charts. Hinter “Sgt. Pepper´s“ von den Beatles und dem “Greatest Hits“-Album von Queen auf 1, vermeldet die britische Official Charts Company.

“Über die letzten 20 Jahre hat jeder fünfte britische Haushalt ein Exemplar von “Gold“ gekauft, eine beachtliche Statistik“, bemerkt Martin Talbot von der Official Charts Company.

Offensichtlich geschmeichelt sagte Björn Ulvaeus, er könne sich keinen Club vorstellen, dem er lieber beitreten würde.

Unterschiede zum größten Musikmarkt, den USA, zeigt die Liste klar auf. Dort führen Michael Jackson, Eagles und Led Zeppelin als Bestseller der RIAA. Im Pop-Mutterland Großbritannien sind und bleiben Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid aber unsterbliche Pop-Legenden.

In Deutschland sieht es ähnlich aus. Zum 40. ABBA-Jubiläum strahlt VOX am Samstag, 2. Juni 2012, 20:15, die vierstündige, anspruchsvolle Band-Dokumentation “Thank you for the Music – 40 Jahre ABBA“ aus. Pop-Fans sollten sich den Termin ganz dick im Kalender eintragen, denn eine so eingehend recherchierte und umfassende Filmdoku über ABBA hat es im deutschen TV noch nicht gegeben.

Rechtzeitig zum runden Geburtstag erscheint Pfingsten auch die bisher beste Best-Of-Compilation des schwedischen Chart-Kleeblatts. Auf zwei CDs und einer DVD schlägt die funkelnagelneue “Essential Collection“ von ABBA einen bemerkenswerten Bogen durch ihre gesamte Karriere. Umfangreicher als “Gold“. Optimal für ABBA-Einsteiger. Fans werden unveröffentlichte Videos auf der DVD interessieren.

Die taufrische “Essential Collection“ gibt es in drei Formaten: als Doppel-CD. Als Einzel-DVD mit 36 Titeln. Und als limitierte luxuriöse Hardcover-Buch-Edition mit den beiden CDs plus der DVD, inklusive eines 24-seitigen anspruchsvollen Booklets mit neuen Linernotes vom Pop-Literaten und ABBA-Experten Carl Magnus Palm.


KOMMENTARE

Kommentar speichern