Backstage
Abby, Abby BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

28.08.2015

Hier in alle Songs reinhören: Abby veröffentlichen neues Album "Hexagon" inklusive der Songs "Time Is Golden", "EMA" und "Hush"

Nach dem überaus überzeugenden Debüt "Friends And Enemies" aus dem Jahr 2013, präsentiert die Berliner Band Abby ab dem heutigen 28. August 2015 ihren mit Spannung erwarteten Zweitling. "Hexagon" wurde das gute Stück benannt und erfreut uns mit zwölf neuen Songs als Download, klassisches CD-Album und auf Vinyl. Filou, Lorenzo, Tilly und Henne klingen deutlich reifer, ihr Sound komplexer. Überzeugt euch selbst im Albumplayer über diesem Artikel und hört vielleicht euren zukünftigen Lieblingssong. 

"Hexagon" von Abby: Vier Songwriter - ein Album

Wie sehr sich die Herangehensweise an das zweite Album von der des Debüts unterscheidet, macht die Band selbst klar: "Wir sind eine Band, die aus vier Songwritern besteht. Das unter einen Hut zu bringen, hat lange gedauert. Uns war es wichtig, dass 'Hexagon' von einer inneren Schwerkraft zusammengehalten wird; trotz aller Diversität eine durchgängige Stimmung hat. Das ist uns, glaube ich, mit viel Zeitaufwand aber eigentlich ohne große Mühe gelungen. Der einzige Kollateralschaden dabei ist, dass wir unser erstes Album im Rückblick nur noch wie eine Skizze sehen." 

Songs wie die Vorboten "Hush", "EMA" und "Time Is Golden" verstanden es, mit jedem abermaligen Hören zunehmend als hypnotisch wahrgenommen zu werden. Und auch die neun weiteren Songs, die ihr euch ab sofort anhören könnt, sind elektronischer Pop in seiner reinsten Form. "Unsere Musik weist heute viel mehr elektronische Elemente auf, als wir selbst es je für möglich gehalten hätten", gibt die Band zu Protokoll. Das heißt aber nicht, dass ihr euch auf ein minimalistisches Bassdrum-Gewitter einstellen sollt. Denn in der Musik von Abby verschmelzen sehr eindrucksvoll Einflüsse verschiedener Genres. 

"Hexagon" von Abby: Einflüsse aus Psychedelic-Rock, Klassik und Techno in einem Album

Frontmann Filou, der übrigens eine Ausbildung zum Sänger genoss, ergänzt: "Wir alle können uns auf die Abstraktionen und das Gemeinschaftsgefühl von Techno einigen. Wir sind ja auch als Techno-Live-Act unterwegs, können ohne dieses Element der Wiederholung eines Motivs gar nicht mehr denken. Außerdem haben wir uns als Band weiterentwickelt seit unserem Debüt-Album 'Friends and Enemies' von 2013: Zu den Elementen Psychedelic-Rock und Klassik kam zunehmend der Techno." Klingt spannend? Ist es auch! Hier könnt ihr bestellen: 

Abby Album "Hexagon" Download bei iTunes

Abby Album "Hexagon" CD bei Amazon

Abby Album "Hexagon" CD bei Saturn


KOMMENTARE

Kommentar speichern