Backstage
Alfred Brendel BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

29.09.2016

Ausgezeichnet für sein Lebenswerk – Alfred Brendel erhält den ECHO Klassik 2016

Wie die Deutsche Phono-Akademie jüngst verlauten ließ, wird Alfred Brendel mit dem ECHO Klassik für sein Lebenswerk geehrt.

Alfred Brendel, Ausgezeichnet für sein Lebenswerk – Alfred Brendel erhält den ECHO Klassik 2016 © Decca / Christina Burton

Alfred Brendel ist für viele eine Koryphäe. Seine Interpretationen des klassisch-romantischen Repertoires gelten seit den 1950er Jahren als stilprägend. Jetzt wurde bekannt, dass der 85-jährige Tscheche am 09. Oktober 2016 mit dem ECHO Klassik für sein Lebenswerk geehrt wird.

"[E]r ist nicht 'nur' Musiker, sondern auch ein Künstler, dessen intensive Beschäftigung mit Malerei, Literatur und Philosophie ihn zu einer umfassend gebildeten Persönlichkeit macht. Dieser universale Hintergrund verschafft seinen unzähligen Interpretationen großer Werke von Mozart oder Beethoven, Schubert oder Liszt eine intellektuelle Tiefe" schwärmt Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des BVMI.

Anfang 2016 veröffentlichte bereits das britische Label Decca mit "Alfred Brendel - Complete Philips Recordings" eine 114 Tonträger starke Box, um das herausragende Schaffen einer lebenden Legende zu würdigen.


KOMMENTARE

Kommentar speichern