Backstage
Alfred Brendel BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

28.05.2008

Alfred Brendel mit NORD/LB Artist Award geehrt

Alfred Brendel, Alfred Brendel mit NORD/LB Artist Award geehrt © Benjamin Ealovega

Pianist Alfred Brendel ist der diesjährige Gewinner des NORD/LB Artist Award. Der international renommiere Pianist bekam die Auszeichnung am vergangenen Sonntag im Rahmen seines Konzerts beim Braunschweig Classix Festival 2008 verliehen, das er als Teil seiner umfangreichen Abschieds-Tournee gab.

In seiner Laudatio würdigte der Vorstandsvorsitzende der NORD/LB, Dr. Hannes Rehm, Alfred Brendel als eine "weltbekannte Musiker-Persönlichkeit, ... die dank ihrer einzigartigen Virtuosität die klassische Musik einem breiten Publikum eröffnet hat". Alfred Brendel ist bereits der achte Musiker, der den NORD/LB Artist Award erhält.

Bislang gehörten die Klarinettistin Sabine Meyer (2001), der englische Organist, Komponist und Dirigent Wayne Marshall (2002), die amerikanische Geigerin Leila Josefowicz (2003), der deutsche Pianist Lars Vogt (2004), der schwedische Trompeter Hakan Hardenberger (2005), der chinesische Pianist Yundi Li (2006) und Stargeiger Gidon Kremer (2007) zu den Auserwählten.


KOMMENTARE

Kommentar speichern