Backstage
Alice Sara Ott BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

05.10.2010

Yizheng He gewinnt Chopin Video Wettbewerb

Alice Sara Ott, Yizheng He gewinnt Chopin Video Wettbewerb

Es war der etwas andere Chopin-Wettbewerb. Im Jubiläumsjahr des großen polnischen Komponisten rief die Pianistin Alice Sara Ott, die selbst zu den besten Chopin-Interpretinnen ihrer Generation gehört und mit ihrer Einspielung der Walzer international gefeiert wurde, über neue Medien wie Facebook junge Künstler dazu auf, sich mit einem eigenen Video zu bewerben.

Es war ein grenzenloser Wettbewerb, denn er ermöglichte es Klaviertalenten aus aller Welt daran teilzunehmen. Und nach vielen Stunden der Begutachtung von Videos und Einsendungen steht der Gewinner fest: Er heißt Yizheng He und überzeugte die Jury durch seine profunde Emotionstiefe der Interpretation. In der Laudatio schreibt Alice Sara Ott:

“Ich habe mich für Yizheng Hes Interpretation von Chopins B-moll Nocturne, op. 9 Nr. 1 entschieden, denn nur jemand mit großer technischer Virtuosität kann dieses Stück mit solcher Reinheit darstellen, ohne jegliche rhythmische Schwäche. Ich bin von der Schlichtheit und Aufrichtigkeit seines Spiels beeindruckt und bewegt. Bravo und herzlichste Glückwünsche.”

Yizheng He hat nun eine Einladung, im November nach Leipzig zu kommen und Alice Sara Ott nicht nur bei einem Konzert zu erleben und im Anschluss daran persönlich kennen zu lernen, sondern auch erste internationale Kontakte zu knüpfen. Wer weiß, vielleicht steht hier schon ein neuer Lang Lang in den Startlöchern?

 


KOMMENTARE

Kommentar speichern