Backstage
Alice Sara Ott BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

10.02.2010

Digitale Hits

Alice Sara Ott, Digitale Hits

Noch vor einigen Jahren wäre man als Phantast bezeichnet worden, hätte man einem klassischen Klavierprogramm einen vorderen Platz in der Hitparade prophezeit. Aber die Medienwelt ändert sich und mit ihr die Möglichkeit des künstlerischen Erfolgs. Inzwischen werden rund 27% der Umsätze digital erwirtschaftet, mit anderen Worten, ein Viertel des bisherigen Geschäfts findet online und im Internet statt.

Und das reagiert viel sensibler auf die Vorlieben der Kunden als der traditionelle Tonträgermarkt. Denn man sieht unmittelbar und bis ins Detail aufgegliedert, was der Hörer mag und was nicht. Umso faszinierender ist es, dass auch klassische Künstler es inzwischen auf die vorderen Ränge von Internet-Musikportalen wie iTunes schaffen.

Das war vor kurzem mit Janine Jansen so und vor wenigen Tage gelang der Pianistin Alice Sara Ott der Sprung auf Platz 1 der iTunes-Klassik-Charts und auf Platz 28 der gesamten iTunes-Charts mit ihrer „Complete Waltzes“ von Frédéric Chopin. Nun wundert das den Connaisseur der Materie wenig, schließlich ist das Album eine herausragende Einspielung dieses wunderbaren Werkkomplexes. Trotzdem ist es eine faszinierende Entwicklung, dass dank Plattformen wie iTunes derartige Erfolge auch umfassender als früher wahrgenommen werden.

Hier geht es zum iTunes Release Alice Sara Ott "Complete Waltzes"


KOMMENTARE

Kommentar speichern