Backstage
Aloe Blacc, Aloe Blacc BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

24.10.2013

So klingt das neue Album "Lift Your Spirit" von Aloe Blacc

 

Die Veröffentlichung seines letzten Albums "Good Things" liegt knapp drei Jahre zurück und nun fällt endlich der Vorhang für Aloe Blaccs brandneuen Longplayer "Lift Your Spirit". Eine erste Kostprobe aus diesem Werk kredenzte uns der Soulsänger bereits mit der Single "Wake Me Up", die uns auf Anhieb vertraut war und die den Wiedererkennungswert seiner Stimme eindrucksvoll unterstreicht. Der Song, der uns zuerst nur als Avicii-Nummer-eins-Hit bekannt war, für den Aloe Blacc jedoch Gesang und Teile des Songwritings übernahm, verwandelt sich mithilfe von sanften Gitarren, rhythmische Geigen-Klänge und der unverwechselbaren Stimme des Sängers in einen einprägsamen Ohrwurm.

"Love Is The Answer": Das Resultat der Zusammenarbeit von Aloe Blacc und Pharrell Williams

"Lift Your Spirit" trägt die musikalische Handschrift Aloe Blaccs, jeder Sound scheint maßgeschneidert und mit einer geballten Ladung  R'n'B, Pop und vereinzelten Elektro-Elementen trifft es zweifelsohne den Nerv der Zeit. Unterstützung bei der Arbeit an seinem neuen Album bekam Aloe Blacc von Theron Feemster, DJ Khalil, Harold Lilly und nicht zuletzt vom Erfolgs-Produzenten Pharrell Williams. "Love Is The Answer" ist das Resultat der Zusammenarbeit mit Pharrell Williams und das kann sich sehen lassen.

"Ticking Bomb": Minimal instrumental und maximal vocal

Der Album-Track "Ticking Bomb" besticht vor allem durch eines-Stimmgewalt. Während die Nummer instrumental lediglich auf Gitarre, Klavier und Percussions setzt, gelingt es Aloe Blacc uns die "bedrohliche" Botschaft des Songs mit seinem eindringlichen Gesang durchaus nahe zu bringen. Beim genauen Hören des warmherzigen R'n'B-Stücks "The Man" und der Refrain-Zeile "You Can Tell Everybody", lassen sich vielleicht sogar kleine Parallelen zu Elten Johns Song "Your Song" vermuten.

Mit "Soldier In The City" schlägt Aloe Blacc nachdenkliche Töne an

Etwas kritisierender wird es dann mit "Soldier In The City", wo uns neben härtere Beats und Funk-Gitarren auch nachdenkliche Töne entgegen wehen. Zum Schluss gibt es dann aber nochmal eine extra Portion Balsam für die Seele- "Eyes Of A Child" ist mit zarten Bläsern und Streichern, wie gemacht für die bevorstehende Jahreszeit. Aloe Blacc beweist mit "Lift Your Spirit" einmal mehr, dass er aus der obersten R'n'B- und Soul-Liga einfach nicht mehr wegzudenken ist.

"Lift Your Spirit" als eAlbum bei iTunes runterladen

"Lift Your Spirit" als eAlbum bei Amazon runterladen

"Lift Your Spirit" bei Spotify anhören


KOMMENTARE

Kommentar speichern