Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Andreas Gabalier Newsletter

OK
Backstage
Andreas Gabalier BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

31.10.2012

Andreas Gabalier erhält BAMBI 2012 als „Shootingstar“

Andreas Gabalier, Andreas Gabalier erhält BAMBI 2012 als Shootingstar

in Österreicher mischt seit Kurzem die Volksmusikszene auf: Andreas Gabalier begeistert mit seiner rockigen Volksmusik Fans jede Altersgruppe. Die Medien feiern ihn als „Justin Bieber der Volksmusik“ oder „James Dean der Alpen“. Für seinen fulminanten Erfolg in den vergangenen drei Jahren wird der 27-jährige Steirer mit dem BAMBI 2012 in der Kategorie „Shootingstar“ ausgezeichnet.

 

Die BAMBI-Jury: „Er ist ein Elvis in Lederhosen: Andreas Gabalier aus der Steiermark mischt erfolgreich Bodenständigkeit mit Rock’n’Roll. Mit unverwechselbarer Stimme und Titeln wie ‚I sing a Liad für di‘, die zum Mitsingen und –schwingen einladen, sprengt er die Grenzen der üblichen Genres und versetzt damit seine Fans in Euphorie. In nur drei Jahren verkaufte der Senkrechtstarter über 700.000 Tonträger, mehr als 100.000 davon als Musik-Downloads aus dem Internet. Seine Konzerte sind immer ausverkauft. Andreas Gabalier ist der Hoffnungsträger der Volksmusik.“
Gabaliers steile Karriere begann 2009 in Österreich, als er einen Radiosender bat, das selbst komponierte Liebeslied „Mit Dir“ für seine damalige Angebetete spielen zu dürfen. Das Lied eroberte sofort die Herzen der Fans – so hat der Liebeskummer von Andreas Gabalier ihn zum erfolgreichsten österreichischen Interpreten aller Genres gemacht.

 

In Deutschland kam der Durchbruch 2011 mit seinen Auftritten in den Sendungen mit Florian Silbereisen und Carmen Nebel. Seitdem läuft sein größter Hit „I sing a Liad für di“ auch in Deutschland rauf und runter. Im März 2012 erhielt er den Echo in der Kategorie „Volksmusik“ und stach dabei Volksmusik-Urgesteine wie Hansi Hinterseer oder die Kastelruther Spatzen aus. Dabei sieht er sich selbst gar nicht als klassischen Vertreter der Volksmusik, er nennt sich lieber „Volks-Rock’n’Roller“. Denn mit seiner Mischung aus Volksmusik und Rock lässt er sich nur schwer in eine Schublade stecken. In seiner Heimat Österreich wurde er offiziell zum „Botschafter der ländlichen Heimat“ ernannt.

 

Mit seinem aktuellen Live Produkt „Andreas Gabalier – VolksRock’n’Roller – LIVE“ (Koch Universal Music) schaffte er in Deutschland den sensationellen Sprung von Null auf Platz 11 der Media Control Charts und in Österreich die Pole Position. Die DVD, Doppel-CD und das Deluxe Package ist seit dem 12.10.12 überall im Handel erhältlich.

 

Über Bambi:

BAMBI ist ein eindrucksvolles Bekenntnis zu den Helden unserer Zeit, ein Symbol für Anerkennung: Wer im Lauf des Jahres Außerordentliches geleistet, die Herzen bewegt, selbstlos geholfen oder perfekt unterhalten hat, ist würdig, mit Deutschlands wichtigstem Medienpreis ausgezeichnet zu werden. Chefredakteure des Hauses Burda bilden mit externen Experten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen die BAMBI Jury. BAMBI wird am 22. November 2012 ab 20:15 Uhr live aus Düsseldorf in Das Erste übertragen.


KOMMENTARE

Kommentar speichern