Backstage
Andreas Scholl BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

11.03.2015

Andreas Scholl wird mit dem Rheingau Musik Preis 2015 ausgezeichnet

Andreas Scholl, Andreas Scholl wird mit dem Rheingau Musik Preis 2015 ausgezeichnet © James McMillan

Mit dem Rheingau Musik Preis 2015 wird der deutsche Countertenor Andreas Scholl ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte und mit 10.000,- Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt.

Mit der Ehrung würdigt die Jury des Rheingau Musik Preises die Verdienste von Andreas Scholl vor allem auf dem Gebiet der Barockmusik. In beispielhafter Weise trägt Andreas Scholl sowohl auf der Konzert- als auch auf der Opernbühne dazu bei, einem breiten Publikum die Musik der Barockzeit nahezubringen. Ebenso beispielhaft ist sein Engagement für den Nachwuchs als Dozent an der Schola Cantorum Basiliensis. In den vergangenen Jahren hat Andreas Scholl auch den Schritt zur Popmusik gewagt, womit er eine Brücke zwischen alter und aktueller Musik schlägt und so verschiedene Publikumsschichten anspricht.

2011 debütierte Andreas Scholl beim Rheingau Musik Festival. 2015 wird Andreas Scholl zweimal beim Rheingau Musik Festival auftreten. Der Rheingau Musik Preis 2015 wird Andreas Scholl im Rahmen seines Konzertes mit Idan Reichel am 06. August 2015 im Kurhaus Wiesbaden verliehen.


KOMMENTARE

Kommentar speichern