Backstage
Ann Sophie, Ann Sophie BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

23.05.2015

ESC Countdown 2015: Heute tritt Ann Sophie für Deutschland an

Ann Sophie, ESC Countdown 2015: Heute tritt Ann Sophie für Deutschland an

Dieses Jahr ist Wien Schauplatz für den 60. Eurovision Song Contest. Conchita Wurst konnte im vergangenem Jahr mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix" und ihrem Sieg die Contest-Austragung für 2015 nach Österreich holen. Die Chance den Contest nach Deutschland zu bringen, hat in diesem Jahr Ann Sophie. Sie tritt mit ihrem Song "Black Smoke" und der Startnummer 17 an. Mehr Informationen zu Ann Sophie und ihrem Debütalbum "Silver Into Gold" erhaltet ihr hier.

ESC-Geschichte: So oft hat Deutschland bisher gewonnen

Neben Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz gehörte Deutschland zu den Gründungsländern des Eurovision Song Contest (damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson). Seit der Premiere 1956 in Lugano setzte Deutschland nur einmal aus. Den lang ersehnten Sieg gab es zum ersten Mal 1982: Nicole gewann mit "Ein bisschen Frieden".

Zum zweiten Mal gewann Deutschland 2010 den ESC. Lena war mit ihren 19 Jahren das gelungen, was 27 Jahre lang nicht klappen wollte: Sie sang sich 2010 im Finale in Oslo mit "Satellite" auf den ersten Platz. Ein Jahr später (2011) verteidigte Lena ihren Titel in Deutschland und landete mit dem Track "Taken by A Stranger" auf Platz zehn.

Der ESC-Abend 2015 der ARD im Überblick

  • 20:15 Uhr - Countdown für Wien, Live von der Hamburger Reeperbahn
  • 21:00 Uhr - ESC-Finale, Live aus Österreich, Wien
  • 00:15 Uhr - Grand Prix Party von der Hamburger Reeperbahn

Beim Countdown für Wien und der Grand Prix Party, mit Barbara Schöneberger von der Hamburger Reeperbahn, werden unter anderem Lena, Andreas Bourani, Leslie Clio, Stefanie Heinzmann, Lukas Graham und Sarah Connor auftreten.

Stimmt euch auf den ESC ein: Der Countdown läuft

Seht zur Einstimmung hier erneut Ann Sophies Auftritt mit "Black Smoke" beim deutschen Vorentscheid in Hannover:

Wir drücken Ann Sophie ganz fest die Daumen, damit wir heute Abend ganz oft folgenden Satz hören dürfen: "12 Punkte gehen nach Deutschland."


KOMMENTARE

Kommentar speichern