Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Anna Netrebko Newsletter

OK
Backstage
Anna Netrebko BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

05.11.2015

Starbesetzung! Don Giovanni aus der Scala auf DVD und Blu Ray

Am 9. November wird Bryn Terfel 50 Jahre alt. Grund zum Feiern gibt auch die aktuelle Veröffentlichung einer fulminanten Mailänder Don Giovanni Produktion mit Starbesetzung auf DVD und Bluray.

Anna Netrebko, Starbesetzung! Don Giovanni aus der Scala auf DVD und Blu Ray

Terfel - Netrebko - Mattei - Prohaska - Barenboim. Die musikalische Besetzung der Mailänder Don Giovanni-Inszenierung von 2011 liest sich wie das Who-Is-Who der internationalen Opernwelt.

Zu Beginn der Ouvertüre stürmt Peter Mattei als Don Giovanni auf die Bühne und reißt den schweren roten Samtvorhang herunter. Er öffnet damit jedoch nicht den Bühnenraum, sondern steht plötzlich vor einer riesigen Spiegelwand, auf der die Lichter des Zuschauerraums wie Irrlichter flackern. So einfach der Trick, so groß der Überraschungseffekt - wird man doch als Publikum sogleich auf der Bühne mit seinem eigenen Abbild konfrontiert. In Mozarts Paradeoper prallen Witz und Wahrheit, Lust und Liebe und Leben und Tod ungehemmt aufeinander - eine perfekte Ausgangslage für phantasievolle, experimentelle und ausdrucksstarke Inszenierungen. Der kanadische Opernregisseur Robert Carsen ist nach zahlreichen internationalen Erfolgen in Paris, Wien, Amsterdam und New York für seine spannenden und vielschichtigen Produktionen bekannt. In der beliebten Mozart-Oper, die 2011 die Saison an der Mailänder Scala eröffnet hat, konnte er seinen originellen Ideenreichtum wieder erfolgreich ausleben.

Für alle, die die fulminante Inszenierung in beeindruckender Starbesetzung nicht live auf der wichtigsten Bühne Italiens erleben konnten, präsentiert die Deutsche Grammophon nun mit einem hochwertigen Live-Mitschnitt auf DVD und Blu Ray nun noch einmal das Opernerlebnis auf allerhöchstem Niveau. Nicht nur, dass Anna Netrebko mit dieser Produktion als betörende Donna Anna ihr Debüt an der Mailänder Scala gegeben hat, das nach der Premiere in den Kritiken hochgelobt wurde. Auch der schwedische Sänger Peter Mattei überzeugt bravourös in der Titelrolle und stellt mit sattem Bariton jede Menge Don Juan-Charme unter Beweis. Überhaupt ist jede Rolle auf den Punkt besetzt. Anna Prohaska bezaubert als liebreizende Zerlina mit glockenheller Höhe, die spontan für Elīna Garanča eingesprungene Barbara Frittoli fügte sich als herrlich neurotische Donna Elvira wunderbar in den hochkarätigen Cast ein und der walisische Bariton Bryn Terfel präsentiert sich als Don Giovannis Diener Leporello durchweg mit geschmeidiger Stimmschönheit und charakterstarkem Spiel. Ein Fest für jeden Opernfreund!

Daniel Barenboim wurde 2006 zurecht von der Mailänder Scala mit dem Ehrentitel "Maestro Scaligero" benannt. Auch in der Don Giovanni Produktion von 2011 schafft er am Pult des Orchestra del Teatro alla Scala den perfekten musikalischen Rahmen, in dem Mozarts Musik und Robert Carsens Inszenierung samt des brillanten Bühnenbilds von Michael Levine sich eindrucksvoll entfalten können.

So lässt das Opernerlebnis auch 2015 auf DVD keinen Wunsch offen, sondern beglückt mit perfekter HD Auflösung und flexiblen, abwechslungsreichen Kameraeinstellungen, die die Mailänder Inszenierung auch auf dem Bildschirm lebendig werden lassen und die faszinierende Live-Atmosphäre wunderbar transportieren.

 


KOMMENTARE

Kommentar speichern