Backstage
Anna Ternheim, Anna Ternheim BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

21.12.2005

Ein neuer Stern am Pop-Songwriter-Himmel

Anna Ternheim, Ein neuer Stern am Pop-Songwriter-Himmel

Daß es längst nicht nur in den USA exzellente Singer und Songwriter gibt, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Eine der jüngsten europäischen Entdeckungen in dieser musikalischen Sparte ist die Schwedin Anna Ternheim. In ihrer Heimat wurde die 27jährige Stockholmerin so sehr mit Vorschußlorbeeren bedacht, daß ihr Erstwerk "Somebody Outside" dort zum mit am meisten Spannung erwarteten Debütalbum der nationalen Musikszene avancierte.

"Es ist erfrischend, eine junge Frau zu sehen, die sich nicht darauf beschränkt süß auszusehen, sondern musikalisch wirklich einfühlsam und offen ist", lobte sie Tomas Andersson Wij (a.k.a. TAW), ein bekannter schwedischer Singer/Songwriter-Kollege. "Ihre Art, sich musikalisch auszudrücken, hat etwas Unerbittliches, Unsentimentales, Barsches und Kraftvolles."

In der schwedischen Presse wurde Anna Ternheim wegen dieser Qualitäten schon desöfteren mit internationalen Größen wie Nick Cave, PJ Harvey und Leonard Cohen verglichen. Aber auch an Suzanne Vega wird man, etwa beim Hören der Single-Auskopplung "To Be Gone", unweigerlich erinnert. Das Album "Somebody Outside", auf das diese Single neugierig macht, wird Anfang Februar 2006 von Universal Music in Deutschland veröffentlicht werden.


KOMMENTARE

Kommentar speichern