Backstage
Anne Sofie von Otter BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

07.05.2015

Grund zur Freude! Anne Sofie von Otter wird 60!

Viele Sängerinnen zieren sich, ihr wahres Alter zu verraten - doch die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter wird am 9. Mai 60 Jahre alt und strahlt mehr denn je.

Anne Sofie von Otter, Grund zur Freude! Anne Sofie von Otter wird 60! © Carl Bengtsson / DG

Anne Sofie von Otter kann mit 60 auf eine glanzvolle, internationale Bühnenkarriere zurückblicken. Gefeierte Aufnahmen, zahlreiche Preise und der vor allem der frenetische Beifall des Publikums säumen ihre Laufbahn. Nachdem die Mezzosopranistin ihre naturschöne Stimme am heimischen Konservatorium in Stockholm und bei Studien in Wien und London auf Hochglanz poliert hatte, feierte sie an den Opernhäusern von Drottningholm und Basel erste Bühnenerfolge. 1985 unterschrieb sie einen Vertrag bei der Deutschen Grammophon, eine Reihe hochkarätiger Alben folgten. Nachdem sie 1986 den Preis der Maria Callas-Stiftung gewonnen hatte, wurde sie auf einen Schlag entgültig international bekannt.

Im Jahr 2015 erscheint nun eine Geburtstags-Edition, mit der Anne Sofie von Otter sich selbst und ihre Fans beschenkt. Und ob mit barockem Repertoire, romantischen Kunstliedern, Liedkompositionen des 20. Jahrhunderts, schwedischen Volksliedern oder Operette - Anne Sofie von Otter schlüpft als musikalisches Chamäleon elegant in jede Rolle und füllt sie mit Inhalt, Stimmschönheit und Leben. "Was immer Anne Sofie von Otter singt, sie ist eins mit der Musik", stellte das Magazin der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien zurecht fest.


KOMMENTARE

Kommentar speichern