Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Anne-Sophie Mutter Newsletter

OK
Backstage
Anne-Sophie Mutter BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

12.08.2011

Vier Konzerte mit Anne-Sophie Mutter

Anne-Sophie Mutter, Vier Konzerte mit Anne-Sophie Mutter © Harald Hoffmann / DG

Es ist schon faszinierend, dass Anne-Sophie Mutter in diesem Jahr bereits ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum feiern kann. Schließlich war die Weltklassegeigerin schon als Teenagerin von Herbert von Karajan unter dessen Fittiche genommen worden und bekam auf diese Weise die Chance, ihre phänomenale instrumentale und musikalische Begabung sehr früh im professionellen Konzertbetrieb zu präsentieren.

Seitdem ist Anne-Sophie Mutter zu einer Autorität der internationalen Szene geworden, die zum einen mit zahlreichen Aufnahmen Referenzwerke der Tonträgergeschichte geschaffen hat, darüber hinaus aber auch auf der Bühne weiterhin Maßstäbe setzt. Mit vier Konzerten wird sie nun auch in den kommenden Wochen in Deutschland zu erleben sein. Am Freitag, 26. August macht Anne-Sophie Mutter im Kurhaus von Wiesbaden Station. Es folgen Hamburg (27.8., Laeiszhalle), Bonn (9.9., Beethovenhalle) und Berlin (11.9., Philharmonie).

Bei dieser Gelegenheit wird Anne-Sophie Mutter auch Stücke vorstellen, die zum Repertoire der drei herausragenden Veröffentlichungen gehören, die ihr Bühnenjubiläum im kommenden Herbst begleiten. Da ist zum einen „The Best Of Anne-Sophie Mutter“, eine exklusive Zusammenstellung, die auf zwei CDs Referenzeinspielungen zahlreicher Klassiker der Geigenliteratur vorstellt.

Die große Werkedition „Anne-Sophie Mutter - The Complete Musician“ wiederum präsentiert in opulenter, edler Aufmachung auf 40 CDs die kompletten Aufnahmen der Künstlerin für die Deutsche Grammophon, einschließlich einiger Überraschungen als Bonus. Und mit „Wolfgang Rihm - Lichtes Spiel“ und weiteren Weltersteinspielungen von Krzysztof Pendereicki und Sebastian Currier dokumentiert die Geigerin, dass sie auch weiterhin musikalisch zur Speerspitze zeitgenössischer Interpreten gehört. Ein großartiges Programm, mit dem Anne-Sophie Mutter und ihre Plattenfirma das Bühnenjubiläum feiern.


KOMMENTARE

Kommentar speichern