Backstage
Aura, Aura BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aura, Before The Dinosaurs, 00602527976396

Before The Dinosaurs

(Limited Pur Edition)

Aktuelle Single

Facebook

News

22.10.2009

Aura Dione Bio 2009

Dänische Sängerin und Gitarristin mit Überraschungen: Aura Dione lebt ihr inneres Kind mit bunten Outfits, ungewöhnlichen Texten, ausgelassener Musik und extravaganten Live-Shows aus. Jetzt bloß nicht in Schubladen denken – nennt es bessere Kunst für eine bessere Welt.

Sie hätte sich keinen besseren Künstlernamen aussuchen können. Schlicht, weil die 23-jährige Schönheit aus Kopenhagen tatsächlich eine Aura Dione umgibt: lange schwarze Haare, strahlende Augen, eine blendende Figur und mehr Ehrgeiz, als die meisten Männer aushalten könnten. Eine Raupe in einem Kokon, die jahrelang geduldig gewartet hat - obwohl genau das ihre wahrscheinlich größte Schwäche ist. „Ich muss ständig etwas tun“, sagt sie mit einem atemberaubenden Lächeln.

2008 in Dänemark veröffentlicht, heimst ihr Album “Columbine“ welches in Kürze folgen wird schwärmerische Kritiken ein, knackt die heimischen Albumcharts und bringt die Nummer 1 Single “Song For Sophie hervor.

Ein explosiver Start für Aura Dione - und eine mächtige Überraschung für alle anderen. Zum einen, weil sie in keine musikalische Genre-Schublade passt und mehr noch, weil sie andererseits auch keine stereotypen Poptexte schreibt.

Aura Dione mischt Folk mit Elektronischem, einem Hauch von Country, Pop und Dub; und einer opulenten, manchmal sonderbaren Instrumentierung mit Spielzeug-Klavier, Streichern, Glockenspiel, Flöte, Bläsern und Banjo. „Alles was ich tue, wird mit einem Sinn für Humor getan“, lacht sie. „Ich mag es, Dinge hinzuzufügen um einer Sache etwas anderes zu geben und - in dieser Welt, in der Popmusik oft einfach 1-2-3-4 ist, also streng nach Vorschrift, möchte ich sie ein bisschen verändern.“ Überraschende Musik. Eigentlich ein Ziel, das jeder Künstler verfolgen sollte -  aber nur sehr wenige tun es. Aura Dione ist eine Ausnahme: eine frische Brise, in der Tat.

Und weil alle gute Kunst die Persönlichkeit des Kreativen widerspiegelt, ist Aura Dione genau wie ihre Musik: lebensfroh, voller Widersprüche, stets unvoreingenommen und bereit die Welt zu erobern. Sie begeistert sich für andere Kunstformen wie Mode und Fotografie, entwirft ihre Kleider selbst, sammelt leidenschaftlich Schuhe und stellt etwas auf die Beine, das man eine ziemliche Show nennen könnte: sehr minimalistisch und zurückhaltend, konzentriert auf ihren Gesang und ihr Gitarrenspiel - gleichwohl aber mit jeder Menge Überraschungen. Ohne Zweifel mehr als ein alltägliches Konzert und trotzdem nur ein kleiner Vorgeschmack auf Aura Dione – eine ambitionierte junge Frau, die die Welt im Sturm einnehmen wird. Einfach weil sie es muss: “Ich denke, ich bin bereit, bereit, bereit, bereit, bereit, los, los!“


KOMMENTARE

Kommentar speichern