Backstage
Avicii, Avicii BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

07.09.2015

Geballte Ladung Action: Avicii veröffentlicht die Videos zu "Pure Grinding" und "For A Better Day"

Vor knapp zwei Wochen erst servierte uns Avicii die Doppel-Single "Pure Grinding/ For A Better Day" als erneuten Vorgeschmack auf sein neues Album. "Stories" wird ab dem 2. Oktober 2015 komplett zu hören sein. Nun liefert der schwedische EDM-DJ auch gleich zwei Videos zu den Tracks, die es thematisch ganz schön in sich haben.

Avicii, Avicii_Pue Grinding_1

"Pure Grinding" erzählt parallel zwei Geschichten über das Streben nach Reichtum und Wohlstand: Einerseits sieht man eine Gang mit drei dubiosen Männern, die diverse Überfälle begehen. Ihre Story endet letztlich damit, dass sie nach einem großen Coup den dritten im Bunde austricksen und am Tatort zurück lassen. Gleichzeitig wird ein dunkelhäutiger Arbeiter gezeigt, der Tag für Tag in einem Steinbruch schuftet, um seine Familie ernähren zu können.

Etwas brutaler geht es im Clip zu "For A Better Day" zu. Hier nimmt sich Regisseur Levan Tsikurishvili ein weiteres Mal der Gesellschaftskritik an. Er entwirft die Story zweier Mädchen, die als Kinder an Pädophile verkauft werden und im Erwachsenenalter auf Rachefeldzug gehen: Einen nach dem anderen richten sie die Käufer brutal zu, um sie danach umzubringen.

Avicii, Avicii_For A Better Day_3

Für beide Videos arbeitete der erfolgreiche DJ zum ersten Mal mit Tsikurishvili zusammen. Sie drehten die Kurzfilme vergangenen Sommer in Ungarn. "Alle Songs haben eine Geschichte, die ich erzählen möchte", sagt Avicii dem amerikanischen Billboard Magazin. "Das Versprechen auf ein besseres Leben verleitet Familien und Kinder oft dazu, sich als Werkzeug für einige der widerwertigsten Menschen dieser Welt ausnutzen zu lassen. Das ist ein Problem, worüber ich gerne eine größere Diskussion lostreten möchte, besonders momentan bei der großen Anzahl von Familien aus vom Krieg zerrissenen Ländern, die auf der Suche nach Sicherheit und Zuflucht sind."

Avicii, Avicii_For A Better day_1
Avicii, Avicii_For A Better day_2

KOMMENTARE

Kommentar speichern