Backstage
Bobby McFerrin BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Bobby McFerrin, VOCAbuLarieS, 00602527255569

"VOCAbuLarieS"

(bgcolor=#CC9E86###fgcolor=#FFFFFF)

Facebook

News

30.11.2005

Bobby McFerrin - Live In Montréal

Bobby McFerrin, Bobby McFerrin - Live In Montréal

Bobby McFerrin ist dafür bekannt, daß er sich - insbesondere bei seinen Solo-Performances - nicht einfach auf eine Bühne stellt und ein vorher bis ins Detail ausgeklügeltes Programm herunterspult. Bei dem Stimmakrobaten spielen die freie Improvisation und die spontane Interaktion mit dem Publikum eine ganz zentrale Rolle. Deswegen sind die "Konzerte" des Amerikaners eigentlich auch eher als Happenings zu bezeichnen, an die sich die Zuhörer (und manchmal unversehens Mitwirkenden) noch lange mit glänzenden Augen zurückerinnern.

Auf einer Audio-CD kann man ein solches Erlebnis natürlich nur unzureichend dokumentieren, da das Ohr lediglich einen Bruchteil von dem erfassen kann, was auf der Bühne und im Auditorium so vor sich ging. Erst auf einer DVD wie "Live In Montréal", die 2003 beim Jazzfestival in der kanadischen Metropole aufgezeichnet wurde, erschließt sich das ganze Charisma Bobby McFerrins und seiner Darbietungen.

McFerrin ist hier sowohl solo als auch mit unterschiedlichsten Gästen zu erleben. Mal sind diese Gäste andere Musiker wie der Kameruner Bassist und Sänger Richard Bona, die kanadische Sängerin und Cellistin Jorane oder der Grand Chœur de Montréal unter Leitung von Martin Dagenais, mal kommen die Gäste - wie hier die Trapezkünstlerin Évelyne Lamontagne (vom kanadischen Cirque Éloize) und der aus Französisch-Guayana stammende Tap-Dancer Tamango (vom Ensemble Urban Tap) - aus anderen künstlerischen Bereichen. Und natürlich kommt auch das Publikum nicht ungeschoren davon und wird von Bobby McFerrin zum Mitwirken animiert.

Bobby McFerrin wird gerne als Stimmakrobat tituliert. Diese Bezeichnung ist bei ihm so zutreffend wie sie irreführend ist. Denn seine vokale Virtuosität benutzt der Sänger niemals dazu, seine technischen Fähigkeiten in zirzensischer Manier vorzuführen. Sie sind für ihn schlicht eine Erweiterung der Ausdrucksmittel und werden stets musikalisch stimmig sowie häufig sehr humorvoll eingesetzt.

Die DVD "Live In Montréal" bietet einem 105 Minuten kurzweiligster Unterhaltung von einem Künstler, der mit seinem Witz ebenso besticht wie mit seinen stimmlichen Fähigkeiten.


KOMMENTARE

Kommentar speichern