Backstage
Bobby McFerrin BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Bobby McFerrin, VOCAbuLarieS, 00602527255569

"VOCAbuLarieS"

(bgcolor=#CC9E86###fgcolor=#FFFFFF)

Facebook

News

10.03.2010

Kurz gemeldet

Bobby McFerrin, Kurz gemeldet © Carol Friedman

Zwei große Sänger feiern runde Geburtstage. Am Freitag, 12. März wird Al Jarreau 70 Jahre alt. Eigentlich promovierter Psychologe und Rehabilitationshelfer, stolperte er in den Siebzigern über seinen Nebenjob als Sänger in Jazz-Kneipen in das internationale Business, als ihm mit „We Got By“ (1975) ein famoses soul-jazziges Debüt und damit ein später Start in eine erfolgreiche Musiker-Karriere gelang. Genau ein Jahrzehnt jünger ist Bobby McFerrin. Er feiert bereits am Donnerstag und macht dieser Tage mit seinem neuen Album „VOCAbuLarieS“ auf sich aufmerksam, das ihn als einen der grandiosen, Klangkulturen übergreifenden Stimmakrobaten jenseits der Gestaltungsklischees seines Fachs präsentiert. Wir gratulieren!

+++ Im September wird Sonny Rollins 80 Jahre alt. Und im Vorfeld der zahlreichen Festivitäten wird er mit der Medaille der „Edward McDonald Colony“ geehrt. Die Auszeichnung durch die ältester Künstlerkolonie Amerikas stellt ihn damit als ersten Jazzmusiker in eine Reihe mit Aaron Copland, Samuel Barber, Leonard Bernstein und Steve Reich. Rollins, der sich nach eigenen Aussagen besser denn je fühlt, wird im Frühjahr und Sommer noch ausgiebig durch Europa und die USA touren. Auf dem Programm stehen bislang Italien, Norwegen und die Niederlande. Konzerte in Deutschland sind vorerst nicht vorgesehen. Alle Tourdaten finden Sie hier.

+++ Der in Berlin lebende Schlagzeuger Eric Schaefer erhält den diesjährigen SWR-Jazzpreis. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Südwestrundfunk und dem Land Rheinland-Pfalz verliehen und würdigt damit die Arbeit des agilen Musikers und Komponisten, der unter anderem in Bands wie dem Trio [em], dem Carsten Daerr Trio und der Gitarrencombo Johnny La Marama bekannt wurde.

+++ Christian Scott befindet sich schon seit einigen Wochen auf großer Europatour. Wer seine Konzerte in Deutschland verpasst hat, kann sich zumindest auf YouTube einen kleinen Eindruck von den außergewöhnlichen Livesessions verschaffen. Hier zum Video mit sehr schönen Eindrücken von seinem Konzert in Madrid:


KOMMENTARE

Kommentar speichern