Backstage
Bon Jovi, Bon Jovi BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

14.09.2016

Wie schreibt dieser Mann eigentlich Songs? Jon Bon Jovi beantwortet Fan-Fragen im Live-Chat

Bon Jovi, Wie schreibt dieser Mann eigentlich Songs? Jon Bon Jovi beantwortet Fan-Fragen im Live-Chat

Am 4. November 2016 erscheint "This House Is Not For Sale" - das unglaubliche 14. Album von Bon Jovi. Und die New Jersey-Rocker wissen, wie man uns die Wartezeit angenehm gestaltet: Mit persönlichen Interviews, die uns noch mehr über den kommenden Longplayer verraten, als die Vorab-Tracks "This House Is Not For Sale" und "Knockout" erahnen lassen. Jon Bon Jovi beantwortete via Facebook in einem Q&A (Question & Answer) die Fragen seiner Fans.

Jon Bon Jovi über das Songschreiben

Wie schreibt Jon Bon Jovi eigentlich seine Songs? Diese Frage hat wohl jeden BJ-Fan schon einmal beschäftigt. Im Q&A verrät Jon, dass er hierfür immer einen ruhigen Ort braucht - meistens sei dies sein Schlafzimmer. Er legt seine Gitarre auf den Schoß, legt die Beine hoch, macht es sich bequem und beginnt, einfach ins Blaue hinein zu spielen, um sich treiben zu lassen. Was das Schreiben von Songtexten anbelangt, geht Jon jedoch strategisch vor und startet immer mit dem Titel - um dann von hier aus die gesamten Lyrics aufzubauen.

Jon Bon Jovi lässt sich vom Leben inspirieren

Auf die Frage, woher Jon seine Inspiration für solch großartige Songs bekomme, verrät der Sänger zunächst, dass sich seine Art des Songschreibens im Laufe der Zeit geändert habe. Er sei als Mann erwachsen geworden. Für ihn seien es die Chancen und Aufgaben, die einem das Leben jeden Tag stellt - und das können Zeitungsartikel sein, kleine Dinge, oder eben auch Erlebnisse und Erfahrungen, die ihn oder Menschen um ihn herum geprägt haben. Für Jon gibt es immer die Möglichkeit, einen Moment festzuhalten. 

Und der Zauber ist...

"This House Is Not For Sale" sei für Jon ein perfektes Beispiel hierfür, denn dieser Song verkörpere alles, was die Band miteinander erlebt hat und ihren Zusammenhalt, so der Musiker. "Manchmal schreibst du einen Song und die Story berührt euer Leben, die Charaktere werdet ihr - und genau das ist der Zauber: Unsere Geschichten werden zu euren Geschichten", fasst Jon zusammen. Und wenn er die Wahl hätte, so würde der 54-Jährige alles wieder ganz genauso machen.

Bon Jovi Album "This House Is Not For Sale"

▶ bei iTunes

▶ bei Amazon

▶ bei Spotify 

▶ bei Google Play

▶ bei Saturn

▶ bei Mediamarkt


KOMMENTARE

Kommentar speichern