Backstage
Bugge Wesseltoft BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

30.05.2012

Bugge ‘n Friends kommen im Juli für drei Konzerte nach Deutschland

Bugge Wesseltoft, Bugge ‘n Friends kommen im Juli für drei Konzerte nach Deutschland © Universal Music

With friends like these... who needs a regular band?!? Sein letztes Album “Songs” hat Bugge Wesseltoft zwar vollkommen solo aufgenommen, auf der Bühne aber ist er weiterhin gerne in guter Gesellschaft. Schon letztes Jahr gab er eine Reihe von Konzerten unter dem Motto “Bugge ‘n Friends”. Damals zählten zu seinem illustren Freundeskreis die norwegischen Sängerinnen Beate Lech und Torun Eriksen, der französische Trompeter Erik Truffaz, der puertorikanische Perkussionist und DJ Joaquin “Joe” Claussell sowie der türkische Saxophonist İlhan Erşahin.

Das multikulturelle Ensemble, das Bugge damals für einen Auftritt beim Oslo Jazz Festival zusammengestellt hatte, weckte musikalisch Erinnerungen an die glanzvollen Zeiten von Wesseltofts einstiger Band New Conceptions Of Jazz. Und man verstand sich so gut, dass man beschloss, dieses Jahr ein paar Konzerte in der ganzen Welt zu geben. Diesmal gesellen sich zu Wesseltoft, Truffaz, Claussell und Erşahin das Rhythmusgespann von Beate Lechs Band Beady Belle (Bassist Marius Reksjø und Schlagzeuger Erik Holm) sowie Drummer Andreas Bye (Jazzmob, NCOJ & Jon Eberson’s New High Quartet).

“Ich bin so stolz, dass ich dieses fantastische Line-Up aus Freunden und Helden, mit denen ich in den letzten zehn Jahren teilweise schon zusammenspielen konnte, live präsentieren kann”, meint der vor lauter Vorfreude fast platzende Bugge. “Beim Projekt ‘Bugge ‘n Friends’ geht es darum, eine musikalische Gemeinschaft von internationalen Künstlern vorzustellen. Wir alle vermischen Jazz und elektronische Musik. Und wir alle haben äußersten Respekt vor dem, was jeder einzelne ansonsten musikalisch macht.”

Nachdem sie im April schon drei Shows im ausverkauften Blue Note in Tokio gegeben haben und vor ein paar Tagen beim Nattjazz Festival im norwegischen Bergen aufgetreten sind, stehen als nächstes drei Konzerte in Deutschland an: Am 9. Juli kann man das Septett beim Zeltival in Karlsruhe erleben, am 10. Juli bei den Jazz Open in Stuttgart und am 11. Juli schließlich im Schloss Elmau in Oberbayern.

Bugge Wesseltoft (Bugge ‘n Friends) live 2012:

09.07.2012 Karlsruhe, Zeltival
10.07.2012 Stuttgart, Jazz Open
11.07.2012 Elmau /Oberbayern, Schloss Elmau


KOMMENTARE

Kommentar speichern