Backstage
Bugge Wesseltoft BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

21.02.2013

Neues Album "Jazzland Community Vol 2" und Tour ab März

Bugge Wesseltoft, Die Jazzland Community mit neuem Album und neuer Tournee © Universal Music

Mit nostalgischen Schwärmereien hat ein visionärer und innovativer Musiker und Produzent wie Bugge Wesseltoft nicht viel am Hut. Deshalb beschloss er 2006, als sein Label Jazzland Recordings 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, dies nicht mit einer der üblichen Werkrückschauen zu tun, sondern mit einer Europa-Tournee einer All-Star-Band, die zeigen sollte, wo die musikalische Zukunft des Labels liegt. Und für die Nachwelt dokumentierte er das Event damals auf dem Sampler “Jazzland Community - Live”. Dieses Jahr steht zwar kein  Jubiläum an, aber es gibt einen neuen Sampler und eine neue Tournee der “Jazzland Community”.

“Jazzland Community, Vol. 2” ist ein Doppelalbum geworden. Auf der ersten CD werden all die Künstler, die man im März als “Jazzland Community” auf deutschen Bühnen auch live erleben kann, mit je zwei Tracks aus ihrem aktuellsten Album vorgestellt: der Violinist und Multiinstrumentalist Ola Kvernberg, Saxophonist Håkon Kornstad (der in der Community schon eine feste Größe ist), der fantastische Bluesgitarrist Knut Reiersrud und die singende Soundtüftlerin Mari Kvien Brunvoll, die einer der jüngsten Neuzugänge des Labels ist. Natürlich gibt auch Bugge Wesseltoft, der Spiritus Rector der “Jazzland Community”, zwei Kostproben aus seinem letzten Soloalbum “Songs”, auf dem er erstmals Jazzstandards interpretierte. Die zweite CD bietet Mitschnitte von den Sessions, die die “Jazzland Community” im Dezember 2011 im Victoria-Jazzclub in Oslo veranstaltete. Neben den Künstlern, die schon auf der ersten CD dieser Compilation auftauchten, treten hier außerdem der spanische Flamenco-Virtuose Josemi Carmona (featuring Bugge!) und Mari Kvien Brunvoll mit Gitarrist/Sänger Stein Urheim, ihrem Partner aus dem populären Duo Mari & Stein, in Erscheinung.

Termine der “Jazzland Community”-Tour 2013 (featuring Bugge Wesseltoft, Håkon Kornstad, Ola Kvernberg, Knut Reiersrud & Mari Kvien Brunvoll):

06.03.13               Hamburg, Deutsches Schauspielhaus
08.03.13               Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus
09.03.13               Frankfurt, Alte Oper
10.03.13               Dortmund, Konzerthaus
11.03.13               München, Unterfahrt
12.03.13               Nürnberg, Hirsch
13.03.13               Mannheim, Alte Feuerwache
15.03.13               Bremen, Glocke
16.03.13               Düsseldorf, Robert-Schumann-Saal
17.03.13               Berlin, Postbahnhof


KOMMENTARE

Kommentar speichern