Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Cecilia Bartoli Newsletter

OK
Backstage
Cecilia Bartoli BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

28.06.2006

Klassik Echos stehen fest

Cecilia Bartoli, Klassik Echos stehen fest

Zwar findet die offizielle Preisverleihung durch die Phono-Akademie erst am 22.Oktober in der Münchner Philharmonie statt. Die Gewinner der Auszeichnungen, die in diesem Jahr zum 13.Mal vergeben werden, stehen jedoch jetzt schon fest. Stahlender Hauptsieger ist der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim. Er wird als Bester Dirigent des Jahres gekürt für sein Projekt "Live In Ramallah" und die dazugehörige Konzertaufzeichnung mit dem West-Eastern Divan Orchestra unter der Regie von Paul Smaczny zur Musik-DVD des Jahres erklärt.

Ebenfalls mit zwei Echos wird Barenboims Kollege Nikolaus Harnoncourt geehrt für seine Arbeit mit frühen Mozart-Sinfonien und in der Kategorie "Ensemble/Orchester des Jahres" für seinen "Messias". Die meist verkaufte CD des Jahres war Anna Netrebkos "La Traviata", zur besten Sängerin wurde Cecilia Bartoli bestimmt ("Opera Proibita"), zur besten Opersängerin Renée Fleming ("Daphne", Strauss), zum besten Sänger Bryn Terfel und der Geiger Daniel Hope und die Pianistin Gabriela Montero werden als beste Instrumentalisten der Saison geehrt. José Carreras bekommt einen Sonderpreis als "Ambassador of Music" und Elisabeth Schwarzkopf einen Echo für ihr Lebenswerk.


KOMMENTARE

Kommentar speichern