Backstage
Charlie Haden BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

27.10.2010

Charlie Haden Quartet West live in Mannheim

Der Auftritt von Charlie Hadens Quartet West verspricht einer der Höhepunkte im Programm des 12. “Enjoy Jazz”-Festivals zu werden

Charlie Haden, Charlie Haden Quartet West live in Mannheim © Olaf Hajek

Keine Frage: das “Enjoy Jazz”-Festival paart Quantität mit Qualität. Knapp 70 Konzerte konnten die Veranstalter für die zwölften Auflage ihres Festivals, das Jazz und artverwandte Musik präsentiert, auf die Beine stellen. Den Auftakt machte am 2. Oktober im Heidelberger Schloss Manu Katché, den Schlussakkord wird am 19. November in der Heidelberger Stadthalle Brad Mehldau mit seiner Band Highway Rider und der Britten Sinfonia spielen. Dazwischen gaben und geben sich an diversen Spielorten in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen etliche Jazzgrößen die Ehre.

Ein ganz besonderes Highlight verspricht dabei das Konzert von Charlie Haden und seinem Quartet West zu werden: Das Ensemble, das dieses Jahr sein Silber-Jubiläum feiert und kürzlich mit “Sophisticated Ladies” (feat. Melody Gardot, Diana Krall, Norah Jones, Cassandra Wilson, Renée Fleming & Ruth Cameron) sein erstes Album in elf Jahren herausbrachte, ist für seine unvergesslichen Konzerte bekannt. Regelmäßige Besucher des “Enjoy Jazz”-Festivals dürften sich noch lebhaft an den letzten Auftritt vor drei Jahren erinnern. Nun kehrt das Quartet West auf die Bühne des “Enjoy Jazz”-Festivals zurück, um aus dem Vollen des in 25 Jahren zusammengetragenen Repertoires zu schöpfen. Das Konzert, das zunächst für den 5. November angekündigt war, findet am 3. November in der Alten Feuerwache in Mannheim statt. Und ist ganz sicher auch eine längere Anreise wert!


KOMMENTARE

Kommentar speichern