Backstage
Charlie Haden BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

14.02.2001

Charlie Haden: Musikalischer Befreiungskämpfer

Charlie Haden, Charlie Haden: Musikalischer Befreiungskämpfer

Von seiner poltischen Seite hat sich Charlie Haden stets mit dem Liberation Music Orchestra gezeigt.

Als er 1989 beim Jazzfestival im kanadischen Montréal die carte blanche erhielt und an acht Abenden mit Musikern seiner Wahl auftreten durfte, war es eine geradezu logisch, daß ein Abend einem Auftritt mit dem Liberation Music Orchestra vorbehalten sein müßte: denn das stets exzellent besetzte Großensemble des musikalischen Befreiungskampfes (zur Besetzung zählten u.a. schon Carla Bley, Branford Marsalis, Dewey Redman, Gato Barbieri und Don Cherry) konnte in jenem Jahr seinen 20. Geburtstag feiern. Auch wenn Titel wie "Sandino" heute nicht mehr die politische Brisanz in sich tragen wie in den 70er und 80er Jahren, ist das musikalische Feuer in ihnen noch lange nicht erloschen.


KOMMENTARE

Kommentar speichern