Backstage
Charlie Haden BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

23.01.2004

Charlie Hadens Dialoge mit Gitarristen

Charlie Haden, Charlie Hadens Dialoge mit Gitarristen

Duette mit Gitarristen scheinen es dem Bassisten Charlie Haden in den letzten Jahren ziemlich angetan zu haben. Zuerst trat er 1989 im Duo mit dem Brasilianer Egberto Gismonti beim internationalen Jazzfestival im kanadischen Montréal auf (der Mitschnitt wurde erst 2001 von ECM veröffentlicht), dann nahm er 1990 mit dem portugiesischen Gitarristen Carlos Paredes das Duo-Album "Dialogues" auf und schließlich spielte er 1996 mit Pat Metheny das Erfolgsalbum "Beyond The Missouri Sky" ein.

Drei brillante Alben, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Nun präsentiert(e) sich Charlie Haden im New Yorker Jazzclub Blue Note an sechs Abenden gleich mit drei verschiedenen Gitarristen der Extraklasse als Duo-Partner: Am 20. und 21. hat er dort mit Bill Frisell gespielt, am 22. und 23. mit John Scofield und am 24. und 25. wird er mit Jim Hall auftreten. Ob bei diesen Duetten vielleicht der Initialzündung für ein zukünftiges Haden-Album waren, konnte nicht in Erfahrung gebrachtwerden. Aber munkeln darf man darüber schon.


KOMMENTARE

Kommentar speichern