Chvrches | Biografie

Biografie 2021

CHVRCHES
veröffentlichen ihre neue Single
 + Ankündigung UK Tour 2022  
NEUES ALBUM SCREEN VIOLENCE ERSCHEINT AM 27. AUGUST
 
Heute haben CHVRCHES ihre neue Single „Good Girls“ aus ihrem kommenden vierten Studioalbum „Screen Violence“ veröffentlicht, das am 27. August über EMI Records (UK) und Glassnote (US) erscheinen wird. Die Single feierte heute als Annie Macs Hottest Record auf BBC Radio 1 Premiere. Neben der neuen Single hat die Band Details zu ihrer UK-Tour 2022 bekannt gegeben, die im nächsten März beginnen wird.
 
„Good Girls“ war der zweite Song, den die Band für das neue Album geschrieben hat und gab den lyrischen Ton für „Screen Violence“ an. Die kraftvolle Stimme von Frontfrau Lauren Mayberry liefert die kompromisslosen und lebensnahen Texte über die frauenfeindlichen Ideale, die Frauen auferlegt werden: “Good girls don’t cry / And good girls don’t lie / And good girls justify but I don’t / Good girls don’t die / And good girls stay alive / And good girls satisfy but I won’t”.
Über die Single sagt Lauren: „Good Girls“ war der zweite Song, den wir für das Album geschrieben haben. Und er gab den Ton für den schärferen lyrischen Ansatz des Albums vor. Die erste Zeile (“killing your idols is a chore”) habe ich geschrieben, nachdem ich einigen Freunden zugehört hatte, die sich über die heutigen Auswirkungen der Liebe zu bestimmten problematischen männlichen Künstlern stritten. Ich war beeindruckt wie weit die Leute gehen würden, um das Verhalten ihrer Helden zu entschuldigen, und wie das meinen eigenen Erfahrungen in der Welt gegenübergestellt wurde. Frauen müssen ständig ihre Existenzberechtigung begründen und über ihren eigenen Raum verhandeln. Uns wird gesagt, dass Good Girls (dt. braven Mädchen) keine schlechten Dinge passieren. Dass, wenn du dich selbst kuratierst, um dem Ideal zu entsprechen – dich klein und sicher und akzeptabel verhältst – wird es dir gut gehen, alles okay sein, und das ist einfach nicht wahr.
‘Good Girls’ folgt auf die Single ‘How Not To Drown’, die mit einem ihrer musikalischen Helden, The Cure-Frontmann Robert Smith, entstanden ist und im Juni zeitgleich mit der Ankündigung von „Screen Violence“ veröffentlicht und bei Zane Lowe uraufgeführt wurde. Er führte außerdem das erste Interview der Band mit Smith. Das begleitende offizielle Video zeigte sowohl CHVRCHES als auch Robert Smith, die mit ihren klaustrophobischen Film-Noir-Bildern eine Fortsetzung der Ästhetik der Debütsingle „He Said She Said“ des Albums präsentierten. Nach der Veröffentlichung remixte Robert Smith die Single auch und sagte The FADER, er wollte, dass seine Version der Single „ein unwiderstehliches Meer bei Mitternacht mit dunklen, hypnotischen Strömungen heraufbeschwört“.

Neben der Veröffentlichung ihrer neuen Single haben CHVRCHES heute auch Details zu ihrer UK-Tour 2022 bekannt gegeben. Die Band startet in Schottland und kommt nach Newcastle, London und Birmingham, mit finalem Halt in Manchester. Fans, die das Album im offiziellen CHVRCHES UK Music Store (https://chvrches.lnk.to/Store) bis Dienstag, 20. Juli, 16:00 Uhr vorbestellt haben, erhalten am 21. Juli Vorverkaufszugang zum Ticketverkauf um 9 Uhr BST am Freitag, 23. Juli. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter http://www.chvrch.es


Mehr von Chvrches