Backstage
Claire, Claire BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

30.10.2015

Nach einer wahren Geschichte: Claire präsentieren cineastisch angehauchte EP "Raseiniai"

Autodiebstahl, mysteriöse Sprachnachrichten und ein Nachtclub, den ein Sondereinsatzkommando stürmt – diese drei Komponenten müssten theoretisch einem Thriller entnommen sein. Oder aber sie gehören zur Entstehungsgeschichte von Claires EP "Raseiniai", die heute erscheint. Unglaublich, aber wahr: Die Geschichte hat sich genauso zugetragen, weshalb das Münchener Elektro-Pop-Quintett zu dem musikalisch-cineastischen Projekt inspiriert wurde.

Die Geschichte hinter "Raseiniai" hat sich wirklich zugetragen 

Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Debüt "The Great Escape" sind Frontfrau Josie-Claire Bürkle, die Keyboarder Matthias Hauck und Nepomuk Heller, Gitarrist Florian Kiermaier sowie Schlagzeuger Fridolin Achten musikalisch zurück – und sie haben so einiges erlebt. Während einer Tour im Sommer 2014 wurde den Fünf in London der komplette Bandbus samt Equipment gestohlen. Doch hatten sie Glück im Unglück, denn ein anonymer Informant teilte Claire im Dezember mit, wo sich das Gangster-Versteck mit der Beute befindet: Im litauischen Städtchen Raseiniai.

Claire wollten schon immer mal einen Soundtrack machen

"Wir sind diesem namenlosen Informanten unendlich dankbar. Er ist unser unbekannter Held, dem wir die CD gewidmet haben", so Sängerin Josie über die schicksalhaften Ereignisse. Diese mussten nämlich erst mal musikalisch verarbeitet werden. Herausgekommen ist ein 6-Track-Mini-Epos samt eines Kurzfilms über vier Kapitel, der sich sehen lassen kann. "Die Story war einfach filmreif", erzählt Gitarrist Florian Kiermaier, "und da wir immer schon mal einen Soundtrack komponieren wollten, bot es sich einfach an!" 

Tracklist "Raseiniai"

  1. What We Are Made Of
  2. Calling Out
  3. The Secret
  4. Open Arms
  5. Collider
  6. Stay With You

Claire EP "Raseiniai" Kaufen bei Amazon Digital

Claire EP "Raseiniai" Download au iTunes

Claire EP "Raseiniai" Stream auf Spotify


KOMMENTARE

Kommentar speichern