Backstage
Claudia Jung BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

09.12.2008

Claudia Jung "Hemmungslos Liebe"

Liebe ist…

Die Liebe ist, seit Anbeginn der Zeiten, das bestimmende Thema unter den Menschen. Und immer wieder haben sich große Denker und Literaten daran gemacht der geheimnisvollen Macht der Liebe auf den Grund zu gehen. So sinnierte Antoine de Saint-Exupéry: "Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt". Eher sperrige Philosophen wie Th. W. Adorno kamen zu der Erkenntnis, dass die Liebe die Fähigkeit ist, "Ähnliches an Unähnlichem" wahrzunehmen. Nicht uninteressant, aber nicht gerade sehr romantisch. Victor Hugo legte schon mehr Gefühl in seine Worte: "Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, dass wir geliebt werden." Auch Claudia Jung hat sich auf ihrem neuen Album des vielleicht wichtigsten Themas der Welt angenommen. Die Liebe ist für sie das wichtigste im Leben der Menschen. Darum hat Claudia Jung mit "Hemmungslos Liebe" ein Album aufgenommen, dass sich ganz gezielt mit dem Leitmotiv "Liebe" in allen seinen Facetten auseinandersetzt.

Keine halben Sachen

"Hemmungslos Liebe" erzählt Liebesgeschichten, genau beobachtet und immer die Menschen genau im Blick. Claudia Jung macht in diesem Zusammenhang wie immer keine halbe Sachen. Alles muss stimmen, alles perfekt zusammenpassen. Qualität und Professionalität stehen immer im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Da ist es auch völlig egal ob sie singt, sich um ihre elfjährige Tochter Anna kümmert oder ob sie sich in ihrem Heimatort Gerolsbach in der Holledau bei München für die Politik engagiert. Ihre musikalische Karriere ist in jedem Fall ohnegleichen und von großem Einsatz geprägt. Schon als Kind hatte sie den Wunsch Sängerin zu werden. Ein Traum, der sich nach einigen beruflichen Umwegen schließlich erfüllte. Rund 20 Alben hat Claudia Jung inzwischen veröffentlicht, fast alle erreichten Gold- und Platinstatus. Zudem erhielt sie fünfmal die Goldene Stimmgabel und zweimal den deutschen Musikpreis Echo.

Claudia Jungs Erfolgsgeheimnis ist sicher, dass sie unbeirrbar und konsequent ihren Weg gegangen ist. Sie hat sich auch nie von aktuellen Trends anstecken lassen und gelernt, auch "Nein" zu sagen, wenn die Richtung für sie nicht mehr stimmte.
Im Jahr 2000 zog sie mit ihrem Ehemann und Produzenten Hans Singer und Tochter Anna von München in die Holledau. In der 3000-Einwohner-Gemeinde Gerolsbach bewohnt die Familie mit ca. 50 Tieren einen ehemaligen Bauernhof. "Wir leben auf einem wunderschönen Bauernhof", schwärmt die Künstlerin vom lange erträumten Landleben. "Ich liebe die Tiere, die Ruhe, die Idylle. Hier bekomme ich den nötigen Abstand vom Stress des Musikerlebens."

Verliebt im Musikhotel!

2008 scheint nun ihr Jahr zu werden. Denn neben der florierenden Gesangskarriere und ihrem Erfolg in der Politik, konnte sie sich jetzt einen lang gehegten Traum erfüllen. Im "Musikhotel“ steht Claudia Jung als Schauspielerin vor der Kamera. Sie spielt in der "Schlagerette am Wolfgangsee" die attraktive Rezeptionistin, die in ihrer Verliebtheit von Sascha Hehn alias Alexander von Kühn gnadenlos für seine bösartigen Machenschaften ausgenutzt wird. Auch als Schauspielerin ist Claudia Jung mit vollem Einsatz dabei.



Und am Ende "Hemmungslos Liebe"

Nach dem Erfolg des letzten Jahres mit "Sommerwein“, lieferte die erste Single aus dem neuen Album "Lass uns noch einmal lügen“ schon den Sommerhit 2008 und damit auch bereits einen ersten Vorgeschmack auf die Themen, die Claudia Jung auf "Hemmungslos Liebe“ behandelt. Der Song ist eine Coverversion des Hits von Luisa Fernandez & Peter Kent "Solo por ti", der Mitte der 80er Jahre die Charts in ganz Europa stürmte. Der Titel überzeugt mit einem wunderschönen Refrain und dem Schuss Erotik, der einen Schlager erst so richtig schön macht.

Inhaltlich geht es auch bei den anderen Songs des neuen Tonträgers um Liebe, Sehnsucht und den Wunsch nach Glück und Geborgenheit – "Hemmungslos Liebe“ eben. Claudia Jung ist es perfekt gelungen, diese Themen musikalisch vielseitig zu transportieren, und zwar mit der sehnsüchtig melancholischen Note, die eine Claudia Jung seit vielen Jahren auszeichnet. Ein Beweis dafür ist das stimmungsvolle und hintergründige Lied "Freiheit oder Liebe". "Mit dir leben und ein Adler sein, das geht zusammen nicht" heißt es im Text. Eine klare Entscheidung wird gesucht und schließlich auch gefunden. Wie gesagt: Halbe Sachen sind für Claudia Jung nichts. Ein weiterer Song in dieser Richtung ist "Die Träume einer Frau". Der Text beschreibt das gegensätzlich Naturprinzip des männlichen und weiblichen Geschlechts – Männer, die Frauen nicht verstehen, und andersrum ist es wohl ebenso. Eine alte Weisheit, die auch heute nichts von ihrer Wahrheit verloren hat. Doch im Puzzle der Gefühle entsteht immer das Ganze – die Liebe. Ein echter Höhepunkt des Albums ist der mit viel Hingabe vorgetragene Titelsong "Hemmungslos Liebe". In der Schweiz war das Duett von Patrick Sway und Fabienne Louves schon ein Pop-Hit, in Deutschland wird die wunderschöne Schlagerpop-Nummer jetzt unter Garantie auch einer werden.

Die Moral von der Geschicht`

Und die Moral von der Geschicht`: Liebe ist… und wird es immer sein, die bezaubernde und anmutige Grundlage jedes guten Schlageralbums. Und dieses hier ist eines der besten, die es zurzeit zu diesem Thema gibt - "Hemmungslos Liebe"!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.claudia-jung.de


KOMMENTARE

Kommentar speichern