FAQ

Für Künstler:

  • Wenn du deine Musik auf allen wichtigen Streamingplattformen und Downloadshops veröffentlichen möchtest, schau doch mal auf unserer neuen Onlineplattform für Musiker ohne Plattenvertrag vorbei: www.Spinnup.com.

    Spinnup steht in direkter Verbindung zu Universal Music und bietet dir die Möglichkeit, Feedback von professionellen Talent Scouts der Musikindustrie zu bekommen und dabei deine Songs auf Spotfiy, iTunes und Co. zu platzieren. So hast du die Möglichkeit, der Öffentlichkeit dein Talent zu zeigen und entdeckt zu werden! Selbstverständlich behältst du alle Rechte und 100% der auf den Plattformen generierten Einnahmen.

    Wohin kann ich meine Demo versenden?

    Demos bitte immer mit dem jeweiligen Musikgenre, also z.B. Rock/Progressive, Pop oder HipHop kennzeichnen und dann per Post an:

    Universal Music Domestic Division
    Abteilung A&R “Genre”
    Stralauer Allee 1
    10245 Berlin

    Oder mit dem jeweiligen Musikgenre im Betreff per E-Mail an:
    demo@universal-music.de

    Bitte beachte: Wir erhalten sehr viele Demo-Einsendungen. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir deshalb eingeschickte CDs nicht zurücksenden können. Aus diesem Grund bitte keine Master- oder Originalbänder einschicken. Wir können bei Verlust leider keinen Ersatz leisten!
  • Ich möchte ein Lied von einem Universal Künstler covern. Wen muss ich dafür um Erlaubnis fragen?
    Die Rechte an Musik und Texten liegen beim Musikverlag. Welcher Musikverlag zuständig ist, kannst du aus dem Booklet ersehen oder bei der GEMA erfragen.