FAQ

 „Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?“

Nach dem Zugang Deiner Bewerbung schicken wir Dir einen Eingangsbescheid zu. Über das Ergebnis Deiner Bewerbung wirst Du schnellstmöglich informiert.
Wenn Du in die engere Auswahl kommst, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch ein.

 

"Muss ich alle Felder im Bewerbungsformular ausfüllen?"

Wichtig ist, dass Du uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in Dateiform übersendest. Das heißt, Du trägst im Onlineformular Dein Anschreiben ein und lädtst den Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse (ggf. Schule/Ausbildung/Studium und Arbeitszeugnisse) hoch. Die Dateigröße ist maximal 5 MB. Es ist nicht notwendig, dass Du die einzelnen Formularfelder „Weitere Tätigkeiten“ und „Weitere Ausbildung“ einzeln befüllst.

 

„Sind alle Stellen in der Übersicht der Jobangebote noch frei?“

Ja, alle veröffentlichten Stellen sind noch frei. Sobald die Besetzung einer Stelle absehbar ist, wird sie offline genommen.

 

„Kann ich mich auf mehrere offene Vakanzen gleichzeitig bewerben?“

Ja, Du kannst Dich gern auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Allerdings solltest Du diese Bewerbungen auch separat einsenden. Eine Priorisierung der Bewerbungen ist darüber hinaus nicht möglich, alle Bewerbungen werden von Universal Music gleichrangig bearbeitet.

 

„Kann ich mich initiativ bewerben?“

Wir können leider keine Initiativbewerbungen berücksichtigen. Alle freien Vakanzen werden auf unserer Homepage ausgeschrieben. Bitte bewirb Dich auf unsere freien Stellen.

 

„Kann ich Universal Music meine Bewerbung auch per Post zukommen lassen?“

Wir arbeiten mit einem Online-Bewerbungssystem und können daher keine Papierbewerbungen berücksichtigen. Trotzdem eingesandte Papierbewerbungen werden von uns nicht zurückgeschickt, sondern datenschutzkonform vernichtet.

 

„Wie sehe ich, ob meine Bewerbung vollständig angekommen ist?“

Du bekommst nach Eingang der Bewerbung im System einen Eingangsbescheid.

 

„Wann erhalte ich eine Antwort auf meine Bewerbung?“

Die Bearbeitungsdauer einer Bewerbung ist je nach Jobangebot und Anzahl der eingegangenen Bewerbungen unterschiedlich. Wir informieren Dich so schnell wie möglich über das Ergebnis Deiner Bewerbung und bitten Dich, Dich bis dahin zu gedulden.

 

„Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?“

Ja, jederzeit. Bitte schreib uns eine Email, falls Du nicht mehr an dem Stellenangebot interessiert bist bzw. inzwischen eine Zusage für eine andere Stelle bekommen hast.

 

"Ich möchte meine Abschlussarbeit gern mit Unterstützung von Universal Music schreiben. Wie gehe ich am besten vor?“

Sende uns den Arbeitstitel und den relevanten Betreuungszeitraum Deiner geplanten Abschlussarbeit zu. Mit der entsprechenden Fachabteilung können wir dann die mögliche Betreuung Deiner Arbeit prüfen.              

 

„Ich möchte gern ein Schülerpraktikum bei Universal Music machen. Ist dies möglich?“

Wir freuen uns über Dein frühes Interesse an unserem Unternehmen. Leider können wir aus organisatorischen Gründen jedoch keine Schülerpraktika anbieten.

 

„Wie steht es mit dem Datenschutz beim Online-Bewerbungssystem?“

Alle Daten Ihrer Bewerbung werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt. Deine uns zu Verfügung gestellten Daten bleiben streng vertraulich und werden ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet.

Mehr Informationen hierzu findest Du unter „Nutzungshinweise“.