Backstage
Dagmar Manzel BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

13.02.2014

TV-Tipp: Dagmar Manzel mit "MENSCHENsKIND" zu Gast bei aspekte

Dagmar Manzel, Dagmar Manzel zu Gast bei aspekte © Philip Glaser / DG

Der Weg des Chansonniers, Kabarettisten und Filmkomponisten Friedrich Hollaender (1896-1976) war von Kindheit an vorgezeichnet. Schon der Vater schrieb Operetten für das Berliner Metropol-Theater und die Mutter sang Revues im Zirkus. Dass er es einmal zu internationalem Ruhm bringen würde, hatte Hollaender aber sicher nicht erwartet. Noch dazu, weil sein großer Erfolg als Filmkomponist in Hollywood auf einer Stegreifdichtung beruhte, die als "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", gesungen von Marlene Dietrich in dem Film "Der Blaue Engel" um die Welt ging.

Die Schauspielerin Dagmar Manzel hat eine Auswahl der schönsten Chansons von Friedrich Hollaender für ihr neues Album "MENSCHENsKIND" eingesungen, in Begleitung des Orchesters der Komischen Oper Berlin und unter der musikalischen Leitung des Pianisten Michael Abramovich. Dagmar Manzel und Michael Abramovich werden sich im März auf Konzertreise begeben, die sie quer durch Deutschland und auch in die Schweiz führen wird.
"Brillant", meint die Frankfurter Allgemeine Zeitung, "Dagmar Manzel singt die Lieder von Friedrich Hollaender nicht wie in den zwanziger, vierziger oder sechziger Jahren, sondern als Frau von heute."

Am 14.02. ist Dagmar Manzel zu Gast im neu gestalteten ZDF-Kulturmagazin aspekte, wo sie über "MENSCHENsKIND" sprechen und einen Titel aus dem Album vorstellen wird (Beginn 23:00 Uhr). Tags darauf ist sie im Arte-Mitschnitt der Teddy Awards im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin mit einem kurzen Hollaender-Programm zu erleben (ab 23:30 Uhr).

Konzert-Termine "MENSCHENsKIND”

28.02.2014 Komische Oper Berlin
04.03.2014 Theater Duisburg
19.03.2014 Komische Oper Berlin
30.03.2014 Theater Rigiblick Zürich
27.04.2014 Volkstheater München
02.05.2014 Komische Oper Berlin
05.05.2014 Maifestspiele Wiesbaden
07.05.2014 Kleist-Forum Frankfurt/Oder
11.05.2014 Staatsschauspiel Dresden
13.06.2014 Theater Stralsund
14.06.2014 Theater Greifswald
23.08.2014 Dornburger Schlössernacht


KOMMENTARE

Kommentar speichern