Backstage
Dagmar Manzel BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

26.02.2014

Dagmar Manzel im Gespräch über die Musik von Friedrich Hollaender

Dagmar Manzel, Seht hier das Interview zu Dagmar Manzels neuen Album MENSCHENsKIND

Der Apple Store Berlin, Kurfürstendamm 26 öffnete am 04.02. seine Pforten für ein Treffen mit Dagmar Manzel. Die bekannte Film- und Theaterschauspielerin und Sängerin gab hier Einblick in die Arbeit an ihrem neuen Album "MENSCHENsKIND" mit Liedern des Komponisten und Kabarettisten Friedrich Hollaender, einer der prägenden Figuren der Berliner Revue- und Kabarettszene der 1920er Jahre und Erfolgskomponist in Hollywood nach der Emigration aus Deutschland.

Dagmar Manzel und Moderator Andreas Kluge zeichneten ein äußerst prägnantes Bild dieses "lachenden Melancholikers" und suchten im Verlauf des Abends wichtige Stationen im Leben und Wirken Hollaenders auf. Spannend waren es auch, Manzels Gedanken zur Interpretation seiner Lieder zu hören, inwieweit etwa ihr Blick als Schauspielerin einerseits und große historische Vorläuferinnen wie Marlene Dietrich und Blandine Ebinger andererseits Einfluss hatten.

Den 41-minütigen Mitschnitt der Veranstaltung können Sie hier kostenlos bei iTunes abrufen, wahlweise als Video- oder Tonaufnahme.


KOMMENTARE

Kommentar speichern