Dagny | Biografie

Biografie 2023

Dagny

“Ray-Bans”

VÖ: 08.09.,2023

 
DAGNY kündigt Trilogie von Mini-Alben an
Erstes Mini-Album “ELLE“ erscheint am 20. Oktober
Neue Single “Ray-Bans” ab 08.09. erhältlich
 EU-Tournee für 2024 angekündigt, London O2 Islington Academy – 3. April 2024
- Bislang größte geplante Headline-Show vor 10.000 Zuschauern, Oslo Spektrum – 18 Nov 2023
Die norwegische Popsensation DAGNY kündigt heute eine neue Trilogie von Mini-Alben an. Jedes der drei Mini-Alben wird einer bestimmten Titelfigur gewidmet sein. Mit „ELLE“ wurde nun die Erste bekannt gegeben. „ELLE“, das Mini-Album, das im Herbst dieses Jahres erscheinen wird, enthält 8 Tracks, darunter die bereits veröffentlichten Singles “Heartbreak In The Making” und “Same Again (For Love) - und die heute neu veröffentlichte Single „Ray-Bans”.
In der von Melancholie durchdrungene neue Single “Ray-Bans”, zeigt sich DAGNY selbst reflektiert und verletzlich – ein Mid Tempo 90er-Jahre-Indie-Pop-Song par excellence. In „Ray-Bans" stellt „ELLE“ ihre eigene Position inmitten des Post-Trennungs-Blues in Frage – „Am I all that tragic?".

Über ihre neue Single erzählt DAGNY:
„Inspiriert vom melodischen und melancholischen Pop der 90er Jahre, spiegelt sich in „Ray-Bans" eine etwas andere Stimmung wider und zeigt eine verletzlichere Seite als in meiner früheren Musik. Ich hoffe, dass es die Melancholie des Herbstes untermalt, für diejenigen, die es vielleicht brauchen."
Es war eine Mammutaufgabe, an den kritischen und kommerziellen Erfolg ihres berauschenden Debütalbums „Strangers / Lovers anzuknüpfen. In den Jahren nach der Veröffentlichung machte sich DAGNY daran, ihre Emotionen zu erkunden und einzuordnen, wobei ihr schnell klar wurde, dass es eine Menge zu erzählen gab.
„Ich bin mit dem Thema, was das Konzept einer ‘schwierigen zweiten Platte’ angeht, immer lässig umgegangen, aber musste dann feststellen, dass es sich als schwieriger herausstellte, als erwartet. Ich wollte nicht dasselbe Album noch einmal schreiben, aber neue Dinge zu finden, die mich musikalisch und persönlich inspirieren, erwies sich als größere Herausforderung als zunächst erwartet.
Nachdem ich mit einer Vielzahl von Sounds, Emotionen und Themen experimentiert hatte, hatte ich all diese Songs, die mir etwas bedeuteten, aber ich musste einen Weg finden, sie alle in einem Album zusammenzubringen. Da ich mich weder kreativ noch emotional einschränken wollte, begann ich mit dem Konzept verschiedener ‘Alter Egos’ oder verstärkter Versionen von mir selbst zu spielen.
Ich war noch nie jemand, der zu viele persönliche Details preisgibt. Es fühlte sich spannend an, meine Gedanken, Emotionen und Erfahrungen in neue Songs zu packen, indem ich Geschichten (manche persönlich, manche nicht) durch Figuren wie „ELLE“ erzähle.“
Da sie nie vor einem eventuell schwierigen Ansatz zurückschreckte, nahm ein verlockendes Konzept Gestalt an, das DAGNY ermöglichte, ihre Gefühle zu verarbeiten und gleichzeitig ihre kreative Freiheit beim Songwriting zu bewahren. So entstand „ELLE“ – die Hauptfigur – und der Titel des ersten Mini-Albums einer Trilogie, von denen jedes einzelne sich mit bestimmten Facetten von DAGNYs Psyche befasst und eine überspitzte Version dieser einzigartigen Persönlichkeitsmerkmale darstellt.
ELLE“ ist eine hoffnungslose und zugleich hoffnungsvolle Romantikerin – eine abenteuerlustige, impulsive Risikoträgerin. „ELLE“ trägt ihr Herz auf der Zunge – oft zu ihrem eigenen Nachteil. So zum Beispiel die euphorische Leadsingle „Heartbreak In The Making" – eine Power-Pop-Meisterklasse, die „ELLEs“ leichtsinnige Ader hervorhebt und eine wertvolle Lektion darüber erteilt, wie man sich der ersten ‘Red Flags’ bewusstwerden kann. Dann gibt es da noch „Same Again (For Love)" – eine Explosion aus glitzerndem Synthie-Pop, bei dem „ELLE“ sich selbst in den Tiefen der Romantik aus den Augen verliert.
Für das neue Mini-Album „ELLE“ kehrte DAGNY ins Studio zurück und arbeitete mit Songwritern wie Nick Hahn (Rita Ora, Sigrid), Mozella (Miley Cyrus, Rihanna), Oliver Lundström (Carly Rae Jepsen) und Maria Hazell (Mabel, ALMA) zusammen. Das Resultat ist ein vielfältiges, ehrliches und dynamisches 8-Track-Werk mit einem durchgängigen, emotionalen, roten Faden. Von sehr intimen und verletzlichen Momenten bis hin zu großen, emotionsgeladenen Popsongs, die die Zuhörer:innen dazu bringen, lauthals zu schreien. So liefert DAGNY mit „ELLE“ eine Momentaufnahme ihrer Pop-Kräfte. Und das ist erst der Anfang.

MEHR ÜBER DAGNY
Die in Tromsø, Norwegen geborene DAGNY Norvoll Sandvik, ist eine unbändige Pop-Künstlerin. DAGNYs Musik wurde über eine Milliarde Mal gestreamt, sie wurde für sechs norwegische Grammys (Spellemannprisen) nominiert, hat Songs für Katy Perry, Ashnikko und Julie Bergan geschrieben und mit Künstler:innen wie den Liverpooler Indie-Rock-Helden The Wombats, dem amerikanischen Superproduzenten Steve Aoki, den norwegischen Kraftpaketen Kygo, Astrid S und Seeb sowie der spanisch-englischen Indie-Pop-Gruppe Crystal Fighters zusammengearbeitet.
DAGNYs Debütalbum „Strangers / Lovers, das im Mai 2020 veröffentlicht wurde, bewies ihre Kredibilität und brachte die Hitsingle „Somebody” hervor, die allein auf Spotify über 90 Millionen Mal gestreamt wurde. Das Album wurde von The Guardian („thundering synthpop explosion”), The Independent („dazzling pop – 8/10), BBC Music („one of 2020′s most assured debuts”), The Metro (sleak, neat set of bops – Albums Of The Week")  und anderen internationalen, renommierten Medien hoch gelobt.
Mehr von Dagny