Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Daniel Barenboim Newsletter

OK
Backstage
Daniel Barenboim, Daniel Barenboim BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

26.08.2011

Ein Fest auf der Waldbühne - Beethoven für alle

Daniel Barenboim, Ein Fest auf der Waldbühne - Beethoven für alle © Richard Schuster / UMG

Kürzlich wurde Daniel Barenboim auf Initiative seines Heimatlandes Argentinien für den Friedens-Nobelpreis vorgeschlagen. Einer der zentralen Anlässe dafür ist sein Engagement mit dem von ihm mit gegründeten West Eastern Divan Orchestra, das mit jungen palästinensischen, arabischen und israelischen Musikern nicht nur herausragend spielt, sondern Toleranz lebt.

Am vergangenen Wochenende war dieses famose Team auch in Berlin auf der beliebten Waldbühne zu Gast. Unter dem Motto „Beethoven für alle“ präsentierten Barenboim und das West Eastern Divan Orchestra ein großes Festprogramm mit den beiden letzten Symphonien des klassischen Genies.

„Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina gehörten zu den ersten, die nach der abschließenden „Ode an die Freude“ aufstanden, um im Stehen Applaus zu klatschen. Jubel und Bravo-Rufe beim Publikum, einige winkten mit Kerzen oder Feuerzeugen“, fasst Focus Online die euphorischen Reaktionen auf das Konzert zusammen.

Es war ein sensationeller Erfolg und er wird auch auf besondere Art festgehalten, für alle, die dabei waren oder auch nicht dabei sein konnten. Denn als Finale der großen Welttournee des Orchesters werden in Köln alle Beethoven-Symphonien aufgezeichnet und sind dann von Frühjahr 2012 an im Handel erhältlich.

Ein besonderer Bonus: Wer sich unter www.beethoven-fuer-alle.de registriert, erhält von Daniel Barenboim und dem Label Decca vorab umfassende Download-Links und Infos. Denn das West Eastern Divan Orchestra ist nicht nur ein wegweisendes Ensemble, sondern auch ein Orchester, das man gehört haben muss.


KOMMENTARE

Kommentar speichern