Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Daniel Barenboim Newsletter

OK
Backstage
Daniel Barenboim, Daniel Barenboim BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

12.08.2014

"Piano Duos" von Daniel Barenboim und Martha Argerich jetzt Mastered for iTunes

Daniel Barenboim und Martha Argerich sind seit ihrer Kindheit befreundet und zählen zu den Topstars der Klassik. Der Mitschnitt ihres gemeinsamen Klavier-Recitals in Berlin im April 2014 genießt schon jetzt beinahe Kultstatus.

Daniel Barenboim, Piano Duos von Daniel Barenboim und Martha Argerich jetzt Mastered for iTunes © Holger Kettner

Sie kamen mit 18 Monaten Abstand in Buenos Aires zur Welt. Schon in der Grundschule schlossen sie Freundschaft. Sie waren Wunderkinder am Klavier und schafften etwa zur gleichen Zeit den Sprung in zwei Weltkarrieren. Zwischen Martha Argerich und Daniel Barenboim gibt es viele private und berufliche Parallelen und Berührungspunkte. Doch erst zum zweiten Mal trafen die befreundeten Klassikstars im April 2014 auf der Bühne zusammen, um ein gemeinsames Klavier-Recital zu geben. Der Rummel um den "Klassikgipfel" war entsprechend groß und die Eintrittskarten für das Konzert im Großen Saal der Berliner Philharmonie waren in kürzester Zeit ausverkauft.

Argerich und Barenboim spielten vierhändige Klaviermusik von Mozart, Schubert und Strawinsky und glänzten mit furiosem Einsatz und telepathischem Einvernehmen. Das Publikum dankte es ihnen schon nach dem ersten Programmteil mit stehenden Ovationen. Die Presse stimmte Lobeshymnen an: "Ein geradezu singuläres Erlebnis", bezeugte ein Kritiker vom rbb kulturradio und die britische Tageszeitung The Guardian bemühte gar einen historischen Vergleich: "Strawinsky schrieb das 'Frühlingsopfer' ursprünglich in einer Version für zwei Klaviere, und der Komponist gab eine der ersten Aufführungen in privatem Rahmen an der Seite von Claude Debussy … Doch Argerich und Barenboim sind Strawinsky und Debussy technisch gewiss noch überlegen und waren an Hingabe kaum zu überbieten."

Unter dem Titel "Piano Duo" erscheint nun ein Live-Mitschnitt auf Peral Music. Er trägt das Siegel Mastered for iTunes, das eine klangliche Optimierung für das Abspielen auf mobilen Endgeräten anzeigt. Hier Piano Duos bestellen.

Das Online-Label Peral Music wurde im April von Daniel Barenboim gestartet und veröffentlicht Musik ausschließlich im Internet. Barenboim wendet sich mit dem Angebot an all jene Hörer, die zur Wiedergabe von Musik nicht mehr auf Tonträger wie CD oder LP setzen, sondern Streaming-Dienste und Audiofiles nutzen. "Ich wollte einen neuen Weg finden, um die junge Generation zu erreichen", erklärt Barenboim. "Sie ist vollauf in der digitalen Welt zuhause und könnte Gefallen an einem exklusiven digitalen Projekt wie diesem finden.


KOMMENTARE

Kommentar speichern