Backstage
Daniel Hope BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

News

23.11.2012

Daniel Hope übernimmt die Leitung der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Daniel Hope, Daniel Hope übernimmt Ludwigsburger Schlossfestspiele © Harald Hoffmann / DG

Lange Zeit war es nur ein Gerücht, nun ist es offiziell: Ab 2015 werden der Geiger Daniel Hope und Thomas Hengelbrock, Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg, gemeinsam die Leitung der Ludwigsburger Schlossfestspiele übernehmen. Über den gemeinsamen Kurs wollen sich beide erst im Februar 2013 äußern. Schon jetzt steht allerdings fest, dass eine neue regional-internationale Akademie das Festival zweimal jährlich flankieren soll. Zudem wollen Hope und Hengelbrock die Jugendaktivitäten des Festivals verstärken und zusätzlich stärker künstlerische Disziplinen wie Malerei und Tanz einbeziehen.

Die 1932 gegründeten Ludwigsburger Schlossfestspiele zählen zu den traditionsreichsten Festivals im deutschsprachigen Raum. Hochrangige Solisten, Dirigenten, Orchester und Kammermusikensembles sind hier hier alljährlich zu Gast, darunter etwa Cecilia Bartoli, Martha Argerich, John Eliot Gardiner mit seinen Ensembles, Gidon Kremer und die Kremerata Baltica, Anne-Sophie Mutter.


KOMMENTARE

Kommentar speichern