Backstage
Daniel Hope BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

News

21.07.2015

Brückenbauer - Daniel Hope wird mit dem Europäischen Kulturpreis für Musik 2015 ausgezeichnet

Für sein musikalisches Engagement wird der britische Violinist Daniel Hope am 2. Oktober 2015 mit dem Europäischen Kulturpreis für Musik 2015 in der Dresdner Frauenkirche geehrt.

Daniel Hope, Brückenbauer - Daniel Hope wird mit dem Europäischen Kulturpreis für Musik 2015 ausgezeichnet © Margaret Malandruccolo / DG

Während ihn seine Fans mit stehenden Ovationen überschütten, ist auch Tilo Braune, Präsident der Europäischen Kulturstiftung, voll des Lobes: "Daniel Hope ist ein großartiger Künstler […]. Er baut Brücken zwischen unterschiedlichen Musikwelten und steht damit für Toleranz und Offenheit."

Seit nunmehr 25 Jahren auf den Bühnen der Welt unterwegs, und seit 2006 bei Deutsche Grammophon unter Vertrag, konnte sich der Violinist bereits an zahlreichen Auszeichnungen erfreuen. Neben dem Deutschen Schallplattenpreis, kann der 41-Jährige sechs Mal den Echo-Klassik sein Eigen nennen.

Neben seinem weitreichenden musikalischen Engagement, unter anderem als künstlerischer Direktor der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und als designierter Nachfolger für die Leitung des Zürcher Kammerorchesters 2016/17, betätigt sich Daniel Hope als Autor, Produzent und Moderator.

Der Künstler selbst zeigte sich überwältigt von der Auszeichnung: "Es ist mir eine Ehre, den Europäischen Kulturpreis 2015 entgegenzunehmen. Unser Kulturgut in Europa ist einmalig und ich sehe es als die Verantwortung jedes Künstlers, diese zu beschützen, zu zelebrieren und zu teilen."

Am Vortag des 25. Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung, wird die Europäische Kulturstiftung unter dem Motto: "Was uns eint" den Europäischen Kulturpreis 2015 in der Dresdner Frauenkirche verleihen.

Mit der Auszeichnung gesellt sich Daniel Hope zu dem illustren Kreis bisheriger Preisträger wie Placido Domingo, den Berliner Philharmonikern oder Daniel Barenboim.

Die Veranstaltung wird am 2. Oktober 2015 ab 20:15 live im MDR übertragen.

Weitere Termine von Daniel Hope finden Sie in unserem Tourkalender.


KOMMENTARE

Kommentar speichern