Backstage
David Bowie BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

19.06.2009

DAVID BOWIE: VH1 Storytellers (CD+DVD)

Das seinerzeit von VH1 im TV ausgestrahlte Original von rund einer Stunde Länge umfasste »nur« 8 Songs (und entspricht quasi der aktuellen CD-Ausgabe), die jetzt auf DVD enthaltene volle Version ist glatte zwei Stunden lang, enthält aber ebenfalls »nur« 12 Nummern (interessanterweise auch viele wenig bekannte Stücke aus seinem Oeuvre). Man kann sich also vorstellen, wie viel und was dieser rockgeschichtlich so einflussreiche Mann alles zu erzählen hat. Für Bill Flanagan, den Produzenten der Show, war es »eine Ehre«, DAVID BOWIE in der Show zu haben: »Es war ein einzigartiger Bühnen-Event, eine Art Off-Broadway-Abend mit einem großen Künstler.«
Das inhaltliche Konzept ist eigentlich simpel: Singer/Songwriter oder auch gleich ganze Bands aus unterschiedlichen stilistischen Genres präsentieren ihre Musik und erzählen die dazugehörigen Geschichten vor einem überschaubaren Live-Publikum in intimer Club-Atmosphäre. Die dann wenig später ausgestrahlten einstündigen Episoden ermöglichen aus erster Hand tiefe, erhellende und witzige Einblicke in das Seelenleben und das künstlerische Dasein der jeweiligen Akteure. Damals den Anfang machten Kinks-Mastermind Ray Davies, Jackson Browne und Elvis Costello, später kamen u.v.a. Garth Brooks, Ringo, Elton John, Coldplay, Pearl Jam oder Kanye West dazu. Bis dato wurden knapp 80 Folgen aufgezeichnet.


KOMMENTARE

Kommentar speichern