Backstage
Dietrich Fischer-Dieskau BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Dietrich Fischer-Dieskau, Fischer-Dieskau Edition, 00028947907800

Fischer-Dieskau Edition

(Limited Edition)

Facebook

News

18.04.2007

Kurz gemeldet

Dietrich Fischer-Dieskau, Kurz gemeldet

+++ Stadt Duisburg ehrt Dietrich Fischer Dieskau +++

Dietrich Fischer-Dieskau ist eine herausragende Künstlerpersönlichkeit. Das findet auch die Stadt Duisburg und hat sich daher entschlossen, ihren mit 15.000 Euro dotierten Musikpreis dem berühmten Sänger zuzueignen. Die seit 1990 vergebene Auszeichnung wird Fischer-Dieskau im November dieses Jahres überreicht. Damit reiht er sich ein in die Phalanx der renommierten Vorgänger, die wie Hans Werner Henze, Gerhard Stäbler und Frank Peter Zimmermann während der vergangenen Jahre ausgezeichnet wurden.




+++ Wird Paul Müller Intendant der Münchner Philharmonie? +++ 


Führungswechsel bei den Münchner Philharmonikern. Nachdem das Orchester und Christian Thielemann mit dem derzeitigen Intendanten Wouter Hoekstra nicht klar kommen, ist inzwischen Paul Müller als dessen Nachfolger im Gespräch. Der 48jährige Musiker hatte bereits die Bamberger Symphoniker aus einer Finanzkrise geführt und ist daher hervorragend geeignet, auch die Geschicke eines international renommierten Orchesters wie der Münchner Philharmoniker organisatorisch zu leiten. Müller allerdings äußerte sich bislang nicht zu den bayerischen Plänen.

+++ Nachwuchsarbeit in Dortmund: Baubeginn für das Opernhaus für Kinder +++

In Dortmund wurde mit dem Bau eines Opernhauses für Kinder begonnen. Zwei Jahre Planungszeit gingen dem Vorhaben voraus, rund 390.000 Euro soll das  Gebäude in der Innenstadt kosten und 99 Zuschauern Platz bieten. Dabei sind zwei Produktionen pro Jahr mit jeweils rund 30 Vorstellungen geplant. Die Eröffnung ist schon bald für die Spielzeit 2007/08 anvisiert, als Einstand steht Peer Rabens Oper "Lausekerl und Schwindelfinger" nach der Vorlage des Märchens "Des Kaisers neue Kleider" von Hans Christian Andersen auf dem Programm.


KOMMENTARE

Kommentar speichern