Backstage
Diverse Künstler BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

29.08.2013

Der gelungene Einstieg - Die Klassikserie "101"

Die neuen Folgen der Serie "101" eröffnen Einsteigern und Kennern die Welt der Klassik zum günstigen Preis. Ihr Spektrum erstreckt sich von Brahms und Händel über romantische Klaviermusik, Meisterwerke der Renaissance bis hin zu Herbert von Karajan.

Diverse Künstler, Der gelungene Einstieg - Die Klassikserie 101

Für Klassikhörer, die den großen Überblick suchen, bietet 101 eine interessante und preisgünstige Alternative zu umfangreichen CD-Boxen. Die Klassikserie erscheint ausschließlich im MP3-Format. Jede Folge beinhaltet 101 Meisterwerke der Klassik und bis zu sieben Stunden Musik. Die Werke können mit Tablet, Smartphone oder MP3-Player problemlos heruntergeladen, jederzeit gehört und in beliebige Playlisten einsortiert werden. Sechs neue Folgen sind ab sofort erhältlich.

101 Brahms

Johannes Brahms gehört zu den bedeutendsten Komponisten überhaupt. Er wird neben Bach und Beethoven zu den drei großen Bs gezählt, den Übervätern deutscher Musik. "101 Brahms" bietet den perfekten Einstieg in das reiche musikalische Schaffen des Komponisten. Die Sammlung beinhaltet seine bekanntesten Werke, darunter die vier Symphonien, die Variationen über ein Thema von Haydn, das Violinkonzert, zahlreiche Klavier- und Vokalwerke und natürlich die "Ungarischen Tänze". Größten Hörgenuss garantieren führende Interpreten der Musik Brahms' wie Radu Lupu, Wolfgang Sawallisch, Bernard Haitink und Arthur Grumiaux.

>>> Download bei Amazon

>>> Download bei iTunes

101 Händel

Georg-Friedrich Händel zählt neben Bach und Vivaldi zu den ganz großen Komponisten der Barockära. Er war ein wahrhaft europäischer Künstler. Geboren in Halle an der Saale genoss er seine musikalische Ausbildung in Deutschland und Italien. Fast 50 Jahre lang war England seine Lebens- und Wirkensstätte. Bedeutend sind seine meisterhaften Konzerte und Orchesterwerke für höfische Großereignisse, seine Vokal- und Chorwerke, Opern, Oratorien und Hymnen. "101 Händel" präsentiert einen Querschnitt durch das Werk des Komponisten, darunter die "Wassermusik", "Feuerwerksmusik", die Krönungshymnen und Höhepunkte aus dem "Messiah".

>>> Download bei Amazon

>>> Download bei iTunes

101 Romantic Piano

Einige der romantischsten Werke der Musik wurden für das Klavier geschrieben, und nahezu jeder Komponist, der Bedeutendes für dieses Instrument hinterlassen hat, beherrschte es virtuos. An die Interpreten stellt die Klavierliteratur höchste Anforderungen. 101 Romantic Piano präsentiert eine Auswahl der schönsten Klavierwerke von Chopin, Rachmaninov und Liszt, Beethoven und Mozart sowie den drei impressionistischen Meistern Debussy, Ravel und Satie. Für Interpretationen auf Weltniveau stehen Namen wie Jorge Bolet, Radu Lupu, András Schiff und Vladimir Ashkenazy.

>>> Download bei Amazon

>>> Download bei iTunes

101 Renaissance Masterpieces

Die Musik der Renaissance brachte zahlreiche Kompositionen von berückender Schönheit hervor, darunter geistliche Messen und Motetten, aber auch Madrigale, Tänze und die ersten Opern. Ein zentrales Stilmerkmal dieser Epoche ist die Polyphonie, die Kunst der mehrstimmigen Komposition. In der Renaissance befreite sich die Musik zunehmend von Einschränkungen in Bezug auf Tonumfang, Rhythmus, Harmonik und Form und entwickelte sich zum Medium persönlichen Ausdrucks. Techniken der geistlichen Musik fanden Eingang in die weltliche Musik und umgekehrt. "101 Renaissance Masterpieces" beinhaltet einige der schönsten Kompositionen von Byrd, Tallis, Monteverdi, Dowland, Palestrina, Victoria und vielen anderen.

>>> Download bei Amazon

>>> Download bei iTunes

101 Children's Classics

Diese unterhaltsame und gehaltvolle Sammlung bietet Eltern und Kindern eine ideale Einführung in die Klassik. Sie enthält natürlich die drei bekanntesten Werke für Kinder, Prokofjews "Peter und der Wolf", Saint-Saëns' "Karneval der Tiere" und Brittens "The Young Person's Guide to the Orchestra". Weitere Werke verleihen der kindlichen Vorstellungskraft Flügel, darunter Rimsky-Korsakows "Scheherezade" und "Hummelflug", Prokofjews "Leutnant Kishe" und Tschaikowskis "Nussknacker". Mit einer Auswahl von Klavierwerken wendet sich "101 Children's Classics" auch an kleine und größere Klavierschüler: Schumanns "Kinderszenen", Debussys "Children's Corner" und Faurés "Dolly".

>>> Download bei Amazon

>>> Download bei iTunes

101 Karajan

Herbert von Karajan war einer der größten Dirigenten aller Zeiten. Mit den Berliner Philharmonikern, die er von 1954 bis 1989 als Chefdirigent leitete, schrieb er Musikgeschichte. Weniger bekannt sind die herausragenden Aufnahmen, die er am Beginn seiner langen Laufbahn für die Plattenfirma Decca mit den Wiener Philharmonikern machte. Eine Auswahl stellt "101 Karajan" vor, darunter Holsts "Die Planeten", Tschaikowskis "Romeo und Julia", Musik aus Griegs "Peer Gynt" und zwei der letzten Mozart-Symphonien. Desweiteren beinhaltet die Sammlung Ballettmusik aus "Schwanensee", "Der Nussknacker" und "Dornröschen" von Tschaikowski. Die Berliner Philharmoniker spielen unter der Leitung von Karajan Offenbachs "Gaité Parisienne", Chopins "Les Sylphides" und die Ballettmusik aus Gounods "Faust".

>>> Download bei Amazon

>>> Download bei iTunes


KOMMENTARE

Kommentar speichern