Backstage
Dizzee Rascal, Dizzee Rascal BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

26.08.2013

Biografie

Die UK-Musiklegende Dizzee Rascal ist zurück! Nach weit über 500.000 verkauften Alben kehrt Dizzee mit seinem fünftem Album "The Fith" , das  am 5. Juli veröffentlicht wurde, endlich zurück. Die erste Singleauskopplung "Goin‘ Crazy" hat mit seinem Featuregast Robbie Williams und dem Video dazu bereits für  Furore gesorgt. Dizzee und Robbie übernehmen die Straßen Londons als Anführer einer Rentner-Rollstuhl-Gang. Wer in der Vergangenheit schon einmal Videos der beiden gesehen hat, weiß was uns hier erwarten wird….Regisseur dieses ungewöhnlichen Videos ist der brillante Andreas Nillson, der u.a. durch seine Zusammenarbeit mit Kanye West, MGMT und Mike Snow bekannt wurde. Diese außergewöhnliche Kollaboration kann schon jetzt als Duett des Jahres bezeichnet werden

Doch Robbie Williams ist bei weitem nicht der einzige, der auf diesem Album als Gast vertreten sein wird. Für seinen neuesten Coup hat Dizzee ein einzigartiges Team an Kollaborateuren und Produzenten zusammen gebracht, die eine explosive Mischung an Songs auf einem einzigen Album vereint haben. "The Fifth" ist Dizzees erste Albumveröffentlichung seit er einen weltweiten Millionen-Deal mit Universal abgeschlossen hat und für sein neues Album hat er die gewohnten Gefilde seines Tonstudios in Süd-London verlassen um mit den besten Produzenten, die es derzeit gibt, zusammen zu arbeiten.

Zu diesen großen Namen gehören u.a. die Rihanna und Chris Brown Produzenten Warren OkayOakFelder und AndrewPopWansell, nicht zu vergessen Madonnas Hookline-Magier Jean-Baptiste Kouame. Vier der Album-Tracks wurden mit RedOne aufgenommen (der schwedisch/marokkanische Erfolgs-Produzent, dem die Musikwelt u.a. Lady Gagas "Poker Face", J-LosOn The Floor“ und Nicki Minajs "Starships" zu verdanken hat – um nur drei der Welthits zu nennen).

"If my last record was dipping my foot into the swimming pool of happiness", so Dizzee selbst über sein neues Album. "this one is fully going for a swim – backstroke, butterfly, in every way…..not just doggie-paddle." Die musikalische Vielfalt reicht über Dub-Step, New York House bis hin zu Dancehall und Moombahton. Die gesangliche Unterstützung kommt u.a. von den Kings of Houston Bun B und Trae the Truth, dem aufsteigenden Stern am R’n’B-Himmerl Angel bis hin zu Will.i.am, Tinie Tempah, Calvin Harris, Jessie J und natürlich Robbie Williams. "The Fifth" wird definitiv das Album dieses Sommers werden!

Es ist nun schon 10 Jahre her seit das Album „"Boy In Da Corner"  aus Dizzee, dem MC aus East London, einen weltweiten Superstar gemacht hat. Es folgten drei weitere Hit-Alben, u.a. der Platin-Release „"Tongue And Cheek", der fünf Nummer Eins-Hits in England hervorbrachte. Begleitet von zahllosen Ehrungen und Awards, wie dem Mercury Music Prize, Ivor Novello und dem Brit-Award und einem sensationellen Auftritt bei den Olympischen Spielen letztes Jahr, womit Dizzee definitiv bewiesen hat, dass er einer der erfolgreichsten britischen Musiker aller Zeiten ist.


KOMMENTARE

Kommentar speichern