Backstage
Donots, Donots BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

30.01.2015

"Junger Mann zum Mitleiden gesucht": Hier kommt ein neuer Track aus dem Donots-Album

Donots, Junger Mann zum Mitleiden gesucht: Hier kommt ein neuer Track aus dem Donots-Album

Als musikalischen Vorboten auf das kommende Donots Album "Karacho" – den Silberling gibt’s ab 20. Februar 2015 im Handel – folgt nun mit "Junger Mann zum Mitleiden gesucht" ein weiterer Song, den alle Album-Vorbesteller ab heute zum sofortigen Download erhalten.

Der Spagat zwischen gutem Punkrock und dem Switch zur deutschen Sprache

Um sich in der Entstehungsphase des Albums der eigenen Sprache zu nähern, verbrachte Sänger Ingo Knollmann seine Nächte im Rahmen zahlreicher Rotweinsessions mit einer teils quälenden Suche in der eigenen Plattensammlung nach den richtigen Worten. "Am Anfang stand eine tiefe Verbundenheit zur Arbeit von Leuten wie Jens Rachut, Marcus Wiebusch, Slime oder Muff Potter", sagt er. "Das alles hab ich gehört und mich irgendwo dazwischen eingeordnet."

Wichtig waren auch die Toten Hosen und die Ärzte, mit deren Musik Knollmann aufwuchs. Alles hilfreich, alles gut – doch es ging ja darum, eine eigene Sprache zu finden. Zwar schreibt Ingo auch für sein Nebenprojekt Schrappmesser deutsche Texte. Inhaltlich ließ sich das allerdings nur bedingt auf die Arbeit mit den Donots übertragen.

"Junger Mann zum Mitleiden gesucht" – eine Runde Mitleid bitte

Einer von insgesamt 14 Songs auf "Karacho" ist "Junger Mann zum Mitleiden gesucht", der nach "Ich mach nicht mehr mit“ – das Video zum Song seht ihr unten – verfügbar gemacht wird. Mit dem dreieinhalb Minuten langen Track Nummer drei spötteln die Donots ironisch über stilisierte Depression und zuweilen weit verbreitetes Selbstmitleid der Menschen. Einen kurzen Ausschnitt teilten die Donots bereits vorab auf ihrer Facebook-Seite. Hier gibt's den Spotify-Link zum Song, alle weiteren Links zum Vorbestellen des Albums "Karacho", das am 20. Februar 2015 erscheint, findet ihr am Ende des Artikels.

Donots Video "Ich mach nicht mehr mit"

Alle Vorbesteller-Links zu neuen Donots-Album "Karacho" im Überblick

Auf der digitalen Albumversion erwarten euch alle 14 neuen Donots-Tracks. Wer jetzt vorbestellt, kann die Tracks "Ich mach nicht mehr mit" und "Junger Mann zum Mitleiden gesucht" sofort in seine iTunes Musiksammlung laden.

Gleiches wie oben gilt auch für alle Amazon-Besteller, die sich die digitale Album-Version reservieren wollen. Auch hier gibt's die beiden o. g. Tracks zum sofortigen Download.

Die ultimative Fan-Box! Das limitierte Box Set enthält: CD, Live Album, exklusive Vinyl-LP, Kunstdruck mit einer Zeichnung von Ingo zu jedem Song und eine Donots Flagge in den Maßen 110 x 75 cm.

Auch an Schallplatten-Fans ist gedacht. Jede Donots Doppel-LP erhält einen MP3-Code, mit dem ihr das Album am Veröffentlichungstag zudem digital runterladen könnt.

Wer sich das Donots-Album ganz schlicht einfach nur als Audio-CD sichern will, wird hier fündig. 14 brandneue deutschsprachige Donots-Songs auf einen Silberling gepresst.


KOMMENTARE

Kommentar speichern