Backstage
Donots, Donots BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

16.02.2015

Die Donots liefern Lyric Video zum Albumtrack "Dann ohne mich" ab

Über einige der neuen Albumtracks des kommenden Donots-Albums "Karacho", darunter auch "Dann ohne mich", haben wir bereits vorab geschrieben. Alles in allem ist es ein zorniges, wütendes und räudig-krachendes Album und inhaltlich damit wohl das expliziteste und haltungsstärkste Werk.

Politisch deutlich gegen rechts positioniert, legen Ingo Knollmann und seine Bandkollegen den musikalischen Zeigefinger auf empfindsame Stellen unseres geliebten deutschen Heimatlandes, durch dessen Gassen schon seit geraumer Zeit wieder ein scharfer patriotischer Wind weht. Den textlichen Beweis liefert das Lyric Video zu Albumtrack Nummer zwei "Dann ohne mich", das ihr oben sehen könnt.

"Dann ohne mich" – Ein zynischer Song am Puls der Zeit

Der auf "Karacho" an zweiter Position zu hörende Track "Dann ohne mich" geht klar an die Adresse der neuen deutschen Man-wird-doch-wohl-noch-sagen-dürfen-Rechten. Mit Textzeilen wie "Endlich ist er wieder wer: Der kleine Mann, die große Meinung" oder "Die Lügen, das Schweigen, Der Stolz der andere verletzt / Wenn das hier wirklich alles ist / Dann ohne mich!" lassen die Donots keinerlei Zweifel in Bezug auf ihre Meinung aufkommen und machen ihrem Frust entsprechend lauthals Luft. Im Lyric Video erhalten die Worte auch zeichnerisch Power.

Die Donots geben textlich voll auf die Zwölf – scharf, deutlich & deutsch

Genauso wie Bands wie Black Flag oder Bad Religion ihren Fans die Message immer direkt ins Gesicht geballert haben, wollte auch Ingo Knollmann jetzt auf Deutsch klar und deutlich sagen, wo seine Band politisch steht. Nicht zuletzt, weil die Donots, deren linke Verortung nie ein Geheimnis war, sich präventiv gegen jede Form unerwünschter Vereinnahmung schützen will:

"Ich hatte absolut keinen Bock darauf, dass plötzlich irgendwelche Fascho-Parteien kommen und sich unserer Musik ermächtigen", erklärt der Frontmann Ingo. "Das ist Wir Sind Helden passiert, den Ärzten und einigen anderen. Deswegen muss in einigen Songs ein klareres Statement her..."

Das komplette Album "Karacho" folgt am 20. Februar 2015

"Dann ohne mich" ist einer von insgesamt 14 neuen deutschen Donots-Songs, "Karacho" erscheint als Standard CD im Digipack, als Doppel-Vinyl LP inklusive Downloadcode und als limitiertes Deluxe Box Set. Die Fan-Box enthält CD-Album, Vinyl-LP, Live-Album aus den USA, einen Kunstdruck mit einer Zeichnung von Sänger Ingo zu jedem Song und eine 110 x 75 cm große Donots Flagge.


KOMMENTARE

Kommentar speichern