Backstage
Dotan, Dotan BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

06.05.2015

Über das Songwriting, die Musik und schlimmes Lampenfieber: Seht Dotan im Interview zu seinem Album "7 Layers"

Knapp drei Jahre lang schrieb der niederländische Singer / Songwriter Dotan an dem Album "7 Layers", mit welchem er in seiner Heimat bereits große Erfolge feierte. Neben der ersten Single-Auskopplung "Home", sind dem kreativen Schaffungsprozess des in Israel geborenen Vollblut-Musikers elf weitere finale Tracks entsprungen. Im Interview spricht Dotan nun ganz ausführlich über seinen Sound, das Songwriting und seine perfektionistische Ader. Hättet ihr gedacht, dass der charismatische Sänger unter starkem Lampenfieber leidet? Klickt euch jetzt in das Video-Interview und erfahrt mehr. 

"7 Layers": Eine musikalische Kombination aus zwei Welten

In seinen Songs vereint der Sänger akustische Gitarren und melodiösen Gesang zu einem Soundgerüst, welchem er durch packende Hintergrund-Stimmen einen gewissen majestätischen Klang verleiht. Dabei orientiert er sich an alten Songwritern, die ihn schon im Kindesalter musikalisch begleiteten. Dotan bennnt diese Mischung selbst als eine "Kombination aus zwei Welten". Das ihm dies geglückt ist, beweist unter anderem die Single "Home".

Wohnzimmer-Konzerte gegen Lampenfieber

Jahrelang widmete er sich dem Songwriting, um für das Album "7 Layers" einen besonderen Sound zu kreieren: "Ich wollte das alles perfekt wird", sagt der Niederländer im Interview. Doch auch perfekter Sound schützt vor Lampenfieber nicht. Dotan erklärt, dass er vor seinen Auftritten mit starker Aufregung zu kämpfen hat und spielte als direkte Konfrontationstherapie europaweit Wohnzimmer-Konzerte für seine Fans. 

Songwriting nach Bildern

Dotan denkt in Bildern und versucht diese durch seine Musik Wirklichkeit werden zu lassen. Im Interview verrät er sogar, dass es ihm Spaß bereiten würde, die Musik für einen fertigen Film zu schreiben. Wer weiß, vielleicht klopfen ja bald Spielberg und Co. an die Tür? Um noch mehr Details über Dotan zu erfahren, könnt ihr euch das gesamte Interview nun zu Gemüte führen. 

>>> Hier geht's zum Dotan-Interview

>>> Dotan Album "7 Layers" Download bei Amazon oder iTunes

>>> Mit weiterer Musik von Dotan einstimmen


KOMMENTARE

Kommentar speichern