Backstage
Elbow, Elbow BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

News

05.03.2014

Hier informieren: Elbow im Interview über ihr neues Album, private Begebenheiten und ihren größten Hit

Elbow, Hier informieren: Elbow im Interview über ihr neues Album, private Begebenheiten und ihren größten Hit

In einem ausführlichen Interview mit dem Q Magazine reden Elbow über ihr neues Album "The Take Off And Landing Of Everything", private Begebenheiten und große Hits. Passend dazu sind sie auch auf dem Cover der aktuellen Ausgabe zu finden. Wir haben das Gespräch für euch zusammen gefasst. 

"The Take Off And Landing Of Everything": Das hat die Songs beeinflusst

Eine ganz zentrale Aussage des Interviews dreht sich um die Songs des neuen Albums höchst selbst: Sie wurden nämlich ganz grundlegend durch das Ende von Sänger Guy Garveys langjähriger Beziehung beeinflusst: "Ich habe überlegt, was als nächstes kommt." Das endete in so großen Gedanken, wie der "Entscheidung, was ich mit dem Rest meines Erwachsenen-Lebens anstellen soll."

Guy Garveys Songs: Warme, philosophische Trennungs-Lieder 

Seine Break-Up-Songs auf dem neuen Album "The Take Off And Landing Of Everything" sind dennoch keineswegs bitter, sondern warm und philosophisch - stellt jedenfalls das Q Magazine fest. Das sei so gekommen, antwortet Elbow Sänger Guy Garvey, da er nichts aus der Zeit seiner Beziehung bereue. 

"The Take Off And Landing Of Everything": Elbow mit neuen Songwriting Strukturen

Doch nicht alle Stücke stammen aus Garveys Feder - oder als Ergebniss einer Bandzusammenarbeit. "The Take Off And Landing Of Everything" ist das erste Album, auf dem die Mitglieder von Elbow ihre Songs separat und nicht in der Gruppe schrieben. Das tat nicht nur der Band, sondern auch ihrem Fundament, der Freundschaft zwischen den Mitgliedern, gut.

Großevents wie die Olympischen Spiele: Fühlen sich Elbow dort wohl?

Bei Events wie den Brit Awards oder den Olympischen Spielen in London – für die Elbow 2011 den Song "First Steps" für die BBC schrieben – fühlt die Band sich immer noch fehl am Platz. Als Gitarrist Mark Potter Backstage bei den Olympischen Spielen einen Jimi Hendrix Song zu laut drehte wurde er gebeten, die Musik leiser zu stellen – One Direction könnten sonst nebenan ihre Tanzschritte nicht proben. "Was machen wir hier eigentlich", fragte er sich darauf hin.

Das sagen Elbows Wegbegleiter über die Band

Emily Eavis (Organisatorin des Glastonbury Festivals) sagt über Elbow-Sänger Guy Garvey: "Er ist eine liebenswerte, warme, großzügige und witzige Persönlichkeit, die immer etwas spitzbübisches im Blick hat." Die Öffentlichkeit habe gute Antennen für Bullshit und solcher sei bei Elbow sicher nicht zu finden. Es sei eine Wohltat, dass eine Band so groß und doch so anständig sein könne.

Midlife Crisis? Guy Garvey über sich selbst

Garvey selbst beschreibt sich im Interview mit dem Q Magazine als "gentlemanly" und "funny bastard". "Ich trage mein Herz auf der Zunge, das war schon immer so." Gefragt, ob er es nie leid wird, das Image eines Kuschelbärs zu besitzen, antwortet Garvey: "Ich habe mal versucht cool zu sein. Das ist harte Arbeit. Ich hab lieber meinen Spaß". Am 6. März 2014 wir Guy Garvey 40 - eine Midlife Crisis ist ihm nicht anzumerken: "Ich habe einen Job, der mich in einer Art Jugend-Blase hält. Ich muss mich eher daran erinnern, dass ich nicht mehr 20 bin."

Der große Hit: Elbows "One Day Like This" ging seinen eigenen Weg

Einen riesigen Radiohit konnten Elbow nie verbuchen, was sie ganz simpel erklären: "Es gibt nicht viele Hooks in unseren Stücken. Es geht mehr um die Atmosphäre." Und doch gab es einen Mega-Hit: "One Day Like This" fühlt sich für die Band inzwischen sehr universell an: "Er hat Beine bekommen und ist seinen eigenen Weg gegangen", meint Mark Potter.

So sieht Elbows Anspruch an die eigenen Songs aus

Garvey findet die Vorstellung bemerkenswert, wie viele Menschen wohl zu diesem Song geheiratet haben. "Das ist einer der Gründe, warum wir ihn nie für Werbung verkauft haben, obwohl uns Millionen dafür geboten wurden. Er hat so eine persönliche Bedeutung für viele Menschen." Für das neue Album "The Take Off And Landing Of Everything" allerdings war Elbow nicht der große Hit wichtig, viel mehr wollte die Band Songs schaffen, zu denen sie stehen können – auch wenn das bisweilen auf Kosten der Kommerzialität geht.

>>> Hier Elbow auf dem Q-Cover ansehen 

>>> Hier in das neue Elbow Album "The Take Off And Landing Of Everything" reinhören

>>> Hier das neue Elbow Album "The Take Off And Landing Of Everything" vorbestellen

>>> Hier zahlreiche Elbow Videos ansehen


KOMMENTARE

Kommentar speichern