Backstage
Element Of Crime, Element Of Crime BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

Produktdetail
Element Of Crime, Liebe ist kälter als der Tod, 00602547122483

Liebe ist kälter als der Tod

Format:
Track
Label:
Vertigo Berlin
VÖ:
28.11.2014
Bestellnr.:
00602547122483
Produktinformation:

Er zählt zu den schönsten Momenten des gegenwärtig anbrechenden Herbstes: der Tag, an dem das neue Element Of Crime-Album erschien. Es war der 26. September 2014, in einigen Regionen Deutschlands gab es noch Sonne, in den meisten anderen wurde man am Morgen begrüßt mit Dunstschleiern, feuchter Kühle und diesem Geruch, den nur der Herbst mitbringt. Es war, als hätte jemand das perfekte Wetter gemacht, um der Veröffentlichung von "Lieblingsfarben und Tiere" einen optimalen Rahmen zu schenken.

Element Of Crime haben mit diesem Album ein schwereloses Werk vollbracht – es schwebt einfach über den Dingen. Es ist zeitlos und trotzdem ganz nah am Hier und Jetzt, es zeigt eine Band, die in gedankenvoller Nonchalance Musik und Texte auf den Punkt bringt, zu denen man Lächeln, aber auch hervorragend in tiefe Nachdenklichkeit abtauchen kann. Es ist ein komplexeres Werk als gewohnt, bietet viele neue Klangtexturen und kleine Details voller Herz und Wärme. Ob Einflüsse aus dem französischen Chanson, leichte Versatzstücke aus dem Jazz, ob jaulende Gitarren oder meckernde Trompeten: Element Of Crime haben ihrem Kosmos mit diesem Album neue Nuancen hinzugefügt, die ihnen verdammt gut stehen.

Ein perfektes Beispiel dafür ist die neue Single "Liebe ist kälter als der Tod": Das wunderschöne Gitarrenpicking entführt in ein Straßencafé irgendwo im Süden, die Melodie ist in ihrer tiefen Melancholie sofort berührend. Dazu ein Text, wie ihn nur ein großer Romancier schreiben kann, wie Regener einer ist: Traurig zwar, auch trotzig und ein wenig desillusionierend, aber von einer sprachlichen Präzision, dass es kracht: "Irgendwas ist immer, irgendwas ist immer, und Liebe ist kälter als der Tod". Dazu sehnt sich ein jazziges Saxophon durch ein berührendes Solo, dass man sich ebenso geborgen wie allein auf dieser Welt führt. Nicht oft werden Gegensätze wie Glück und Traurigkeit, Hoffnung und Ende so brillant in einem Song auf den Punkt gebracht.

Das haben auch die Hörer verstanden und dem Album "Lieblingsfarben und Tiere" zu ausgezeichneten Erfolgen verholfen. In Deutschland kletterte das Album bis auf Platz 3 der Charts, in Österreich belegten Element Of Crime erstmals die Spitzenposition. Und die Tickets zur anstehenden Tournee, die sie zwischen Mitte Februar und Mitte März durch 14 Städte führt, werden ebenfalls langsam rar. Damit haben Element Of Crime dem Herbst 2014 den passenden Soundtrack verliehen – noch voller Sonne vom durchaus akzeptablen Sommer, hilft einem diese Musik, sich nun auf die dunkle Jahreszeit einzustellen. Es fällt jetzt leichter, denn man hat einen Freund, der einen durch diese Zeit begleiten wird.

Hier seht ihr das Video zur Single "Liebe ist kälter als der Tod".

KOMMENTARE

Kommentar speichern