Backstage
Elif, Elif BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

16.09.2015

Elifs neue Single "Als ich fortging" ist der Titelsong zu "Soundtrack Deutschland"

Komponiert von Dirk Michaelis 1987, gilt "Als ich fortging" als Klassiker der DDR-Rockmusik. Die Interpretation des Songs übernahm damals seine Band "Karussell". Jetzt wurde der Song neu aufgenommen von der deutsch-türkischen Sängerin Elif und dient als Titelsong der ARD-Dokutainment-Serie "Soundtrack Deutschland".

Ein ostdeutscher Titel, von einer Westberliner Deutsch-Türkin aufgenommen

Elif interpretiert den Song neu und gibt ihm dabei ihre ganz eigene Note: Durch ihre einzigartige Stimmfarbe klingt er deutlich kräftiger, aber gleichzeitig auch zerbrechlicher – die perfekte Mischung für die Thematik der Doku-Serie. In dieser wird die musikalische Entwicklung in Deutschland vor und nach dem Mauerfall portraitiert. Ein ostdeutscher Titel, von einer Westberliner Deutsch-Türkin aufgenommen, die zum Mauerfall noch gar nicht geboren war, passt an dieser Stelle perfekt.

Elif, elif-als-ich-fortging-video-3

Im Video zur Single fängt Elif mit simplen Mitteln eine bewegende Stimmung ein. Als Schauort diente die alte Harburger Elbbrücke in Hamburg, auf der die Sängerin haufenweise Fans zusammen trommelte, die ihr als Statisten dienten. Zu hören gibt es Elifs Song schließlich vom 29. September bis zum 1. Oktober, wenn die ARD die dreiteilige Serie ausstrahlen wird. Allerdings gibt’s den Track ab heute hier zu kaufen:

Elif eSingle "Als ich fortging" Kaufen bei Amazon

Elif eSingle "Als ich fortging" Download auf iTunes

Elif eSingle "Als ich fortging" Stream auf Spotify


KOMMENTARE

Kommentar speichern