Backstage
Elton John, Elton John BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Elton John, Wonderful Crazy Night, 00602547603920

Wonderful Crazy Night

(Limited Super Deluxe Boxset)

Aktuelle Single

Facebook

News

05.02.2016

Hier mehr erfahren: Elton John spricht über die Songs seines 33. Studio-Albums "Wonderful Crazy Night"

Elton John, Hier mehr erfahren: Elton John spricht über die Songs seines 33. Studio-Albums Wonderful Crazy Night

Elton John veröffentlicht am 5. Februar 2016 sein 33. Studio-Album "Wonderful Crazy Night". Wie schon bei den beiden Vorgängern, fanden die Aufnahmen in den The Village Studios in Los Angeles statt. Die Produktion übernahm Elton John diesmal gemeinsam mit seinem Co-Produzenten T-Bone Burnett. Zu den Songwriting-Partnern der Platte gehört unter anderem Bernie Taupin, der schon seit Jahrzehnten für die Texte der Hits verantwortlich ist. Im Interview spricht Elton John über die Songs seiner neuen Platte - und da sind so einige spannende Infos dabei: 

1. "Wonderful Crazy Night" 

"Wonderful Crazy Night" ist der Titeltrack von Elton Johns gleichnamigen neuem Album. Außerdem ist es der zweite Song, den der Sänger für dieses enegretische Rock-Album geschrieben hat: "Es ist einfach ein Titel, der auf dem Klavier basiert, einer akustischen Gitarre, einer Orgel, einer Basstrommel und das wars", erzählt der leidenschaftliche Musiker. Der 68-Jährige berichtet, er wäre sehr glücklich gewesen, nach langer Zeit wieder mit seiner Band zusammen auf diesem Album zu spielen. Mit "Wonderful Crazy Night" ist ein schneller Track herausgekommen, der pure Lebensfreude vermittelt. 

2. Looking Up

Mit der Single "Looking Up" sendete Sir Elton John den ersten Sound-Vorboten aus "Wonderful Crazy Night". Er berichtet zufrieden: "Es handelt von meiner Einstellung. Die Dinge könnten nicht besser sein und darum ist das ein fröhlicher Song über das Glücklichsein." Der Uptempo-Track ist ein Paradebesipiel für das, was die bald erscheinende Platte verkörpert. "Das ist wie ich mich im Moment fühle und das möchte ich nach Außen tragen", erzählt Elton John und dieses Glück kann man ihm nur gönnen.

3. I've Got 2 Wings

Die Geschichte des Songs "I've Got 2 Wings" basiert auf einem bizaren Hintergrund: "Als Bernie mit die Lyrics zu 'I've Got 2 Wings' gab, hatte ich keine Ahnung, dass diese Person existiert", berichtet der britische Komponist, "dann sagste T-Bone, dass es den Mann mit den Flügeln tatsächlich gibt und Bernie zeigte mit ein YouTube-Video von ihm", führt er fort. Diese Begebenheit habe ihm das Schreiben des Songs sehr erleichtert, sagt der Musiker. Entstanden ist ein Track der nahezu vogelfrei macht.

4. A Good Heart

Eine Weitere, der insgesamt zehn herausragenden Kompositionen, stellt "A Good Heart" dar - eine zärtliche und optimistische Ballade. "Ich liebe diesen Track. Es ist wahrscheinlich zu meinem Liebling-Song auf diesem Album geworden", sagt Elton John und kommt aus dem Schwärmen kaum wieder heraus. Mit jeder Titel bis in den letzten Ton durchdacht, ist es kaum zu glauben, dass das gesamte Album "Wonderful Crazy Night" in nur 17 Tagen geschrieben und aufgenommen wurde.

5. Blue Wonderful 

"'Blue Wonderful' ist der erste Song, den wir aufgenommen haben. Ich habe mir die Lyrics angesehen und dachte: 'Oh mein Gott, das ist so ein großartiger Titel'", erzählt der Brite. Weiterhin gibt er zu Protokoll, es wäre einer der Songs gewesen, die so einfach und so schnell zu schreiben gewesen wären. Mit "Blue Wonderful" dürft ihr euch auf einen ausgelassenen Track freuen, der euch direkt an die Westküste der Vereinigten Staaten verschlägt. 

6. In The Name Of You

Eine Veknüpfung aus modernen Klängen und dem Sound der 70er Jahre - das ist "In The Name Of You". "Ich liebe den Vers, ich liebe den Refrain, den Mittelteil und das Solo", schwärmt der erfolgreiche Sänger. "Es war der erste richtige gitarrenlastige Song, den wir aufgenommen haben", verrät Elton John. Der Track ist durchzogen von einem Gefühl der Spontanität und einem Hauch Live-Feeling, da 'In The Name Of You' deutlich sprunghafter klingt als man es von ihm kennt.

7. Guilty Pleasure

Mit "Guilty Pleasure" kommt ein ungemein druckvoller Song daher: poetische, kraftvolle Texte, überdimensionale, ineinander verwobene Melodien und fantastischer Gesang, in dem viel Soul mitschwingt. "Ich kann es kaum erwarten, den Song live zu performen", sagt John vorfreudig. "Ich hatte so viel Spaß dabei diesen Track aufzunehmen. Könnt ihr euch vorstellen, wie viel Spaß das gemacht hat?"

8. Claw Hammer 

Die Musik auf dem gesamten Album sollte einfach wahnsinnig viel Energie haben und dem britischen Musiker war es wichtig Songs zu schreiben, die sich nahtlos in seine existierende Bühnenshow integrieren lassen. In eine ähnliche Kerbe wie "Crocodile Rock" und "Bennie And The Jets" sollten sie schlagen - so wie "Claw Hammer". "Man ahnt nicht, wohin der Song zum Schluss geht, wenn man die ersten paar Takte hört", preist Elton John an. Lasst euch verzaubern von diesem facettenreichen Stück. 

9. Tambourine

Ein weiteres Highlights von "Wonderful Crazy Night" ist unter anderem das Stücke "Tambourine": "Das ist noch so ein heiterer, ausgelassener Song. Wunderschöne Gitarrensoli von Davey, wunderschöne Keyboard-Einlagen von Kim Bullard, dessen Parts allesamt phänomenal sind auf diesem Album. Sie alle waren so gut in Form! Nigel Olsson hat noch nie besser gespielt als hier", verrät Elton John.

10. The Open Chord

"You're an open chord I want to play all day" sind die Zeilen, die bescheiben sollen was Elton John für seinen Ehemann und seine Kinder empfindet. "Selbst wenn ich mich jetzt vielleicht wiederhole wie eine Schallplatte, die hängengeblieben ist, dann soll's halt so sein: Mir geht es nun mal um die Leute, die ich liebe. Und dieses Stück erinnert mich, zumindest in Sachen Feeling, nicht so sehr die Melodie oder das Tempo, also wenn ich 'Back to the Island' von Leon Russell höre, dann gibt mir das ein ganz ähnliches Gefühl. So ein Urlaubsgefühl ist das. Ich kann mir vorstellen, wie man so rumfährt und dann diesen Song hört und sich sofort in ihn verliebt", erzählt der britische Erfolgs-Musiker.

>>> Elton John Album "Wonderful Crazy Night" alle Versionen bei Amazon

>>> Elton John Album "Wonderful Crazy Night" Download Standard-Edition bei  Google Play

>>> Elton John Album "Wonderful Crazy Night" Download Deluxe-Edition bei iTunes oder Google Play

>>> Elton John Album "Wonderful Crazy Night" CD StandardDeluxe oder Box-Set bei Saturn

>>> Elton John Album "Wonderful Crazy Night" Vinyl-LP bei Saturn


KOMMENTARE

Kommentar speichern