Backstage
Elvis Costello BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

26.11.2013

Elvis Costello & The Roots - Rockiger Funk gegen politische Lethargie

Elvis Costello, Elvis Costello & The Roots - Rockiger Funk gegen politische Lethargie

Um gleich für klare Verhältnisse zu sorgen: Nein, das neue Video von Elvis Costello & The Roots ist nicht Miley Cyrus gewidmet und soll keine Aufforderung an sie sein, ihr pseudo-nonkonformistisches Verhalten fortzusetzen und wie ein schwitzender Hund ständig ihre Zunge herauszuhängen. "Stick Out Your Tongue" ist vielmehr ein Appell an jedermann, endlich aufzuwachen und sich von der Politik nicht länger als Laborratte für deren Sozialexperimente missbrauchen zu lassen.

"Stick Out Your Tongue" entstand bereits 1983 aus Protest gegen die Politik Margaret Thatchers

Geschrieben hatte Costello das Stück bereits 1983 unter dem Titel "Pills And Soap" für das Album "Punch The Clock", mit dem er damals gegen die soziale Kahlschlagpolitik Margaret Thatchers protestierte. Tatsächlich ist der Song aber angesichts der Austeritätspolitik, die diversen südeuropäischen Ländern und Irland von der EU verordnet wurde (und vor allem die kleinen Leute die Zeche verfehlter Politik zahlen lässt), aktueller denn je. Natürlich hat Costello das 30 Jahre alte Stück mit den Roots musikalisch komplett umgemöbelt. Es beginnt zwar ähnlich spartanisch wie die Originalaufnahme, zu der Costello durch "The Message" von Grandmaster Flash and the Furious Five inspiriert worden war,  gewinnt dann aber flott immer mehr an Dichte, Eindringlichkeit und unwiderstehlicher Funkyness.

Ein Highlight des gemeinsamen Albums "Wise Up Ghost"

Und es ist zweifellos eines der absoluten Highlights des brillanten gemeinsamen Albums "Wise Up Ghost". "In einer Welt, in der staatliche Überwachung, chemische Waffen und Bürgerrevolten zunehmen", hieß es in einer Rezension der Chicago Tribune, "liefert 'Wise Up Ghost' einen angemessenen nervenaufreibenden Soundtrack mit einer verzweifelten Botschaft: Gleichgültigkeit bedeutet Tod." "Stick Out Your Tongue" (a.k.a. "Pills And Soap") hat seine Zeitlosigkeit schon bewiesen, und dem Album "Wise Up Ghost" wird dies sicher auch gelingen.

Das Video zu "Stick Out Your Tongue" von Elvos Costello & The Roots


KOMMENTARE

Kommentar speichern